Musizieren und Musikinstrumentenbau mit Gruppen
Bezirk(e):
Spandau
Spandau
Träger:
Klang-Holz e.V.
Klang-Holz e.V.
Projektadresse
Klang-Holz e.V.
Haus 4 auf der Zitadelle
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Klang-Holz e.V.
Haus 4 auf der Zitadelle
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Nadine Dittmar
info@klang-holz.de
35406220
Nadine Dittmar
info@klang-holz.de
35406220
Laufzeit: 01.04.2017 - 31.12.2017
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 6.411,79 €
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 6.411,79 €
Wichtigste Kooperationspartner
Gemeinwesenverein Haselhorst, Klubhaus FF Ost
Gemeinwesenverein Haselhorst, Klubhaus FF Ost
Kurzbeschreibung
Einführung in die Ablaufpläne für Baukurse (1,5-3h Minibaukurse Kleininstrumente für Gruppen) – Inhalte= Materialkunde, Werkzeugkunde, Sicherheitsbestimmungen anhand von Praxisübungen (Selbstbau nach vorgegebener Struktur)
Einführung in die Ablaufpläne für Musikkurse/ Musizierkreise (Instrumentenkunde, Einführung in Musiktheorie und -praxis basierend auf vorhandenem Kenntnisstand, Improvisationsmodelle für Gruppen mit unterschiedlichen Kenntnisständen (modale Improvisation)) anhand von Praxisübungen (1.Stufe: Percussion /Rhythmen; 2. Stufe: Spiel auf Saiteninstrumenten – Stufe je nach Teilnehmerinteresse & - kenntnissstand wählbar)
16 Einheiten je 4 Zeitstunden
Zum Abschluß dieser Phase leiten die Teilnehmer einen Minibau & Musizierkurs (3h) anch den vorgegebenen Ablaufplänen für eine Gruppe bedürftiger Menschen (z.B. Flüchtlingskinder) selbstständig an (Gruppenarbeit 2-3 Teilnehmer führen diese Aufgabe gemeinsam durch).
Gruppenarbeit (3-6Teilnehmer): Entwicklung eines eigenen Bauangebots (Zeitvorgabe 1-5h Workshopzeit) mit entsprechenden Ablaufplänen (Recherche, Zielgruppenbestimmung, Bestimmung der räumlichen Gegebenheiten, Materialbeschaffung und -vorbereitung, Probedurchläufe, Arbeitsbesprechungen, Nachbesserungen, Mustererstellung, Arbeitspläne erstellen)
Vertiefung der Ablaufpläne für Musikkurse/ Musizierkreise (Instrumentenkunde, Musiktheorie und -praxis, Übungen im Gruppenmusizieren, verstärktes Einbeziehen von Vorkenntnissen)
Zum Abschluß dieser Phase leiten die Teilnehmer einen Baukurs nach den selbst erarbeiteten Ablaufplänen für eine Gruppe bedürftiger Menschen (z.B. Flüchtlingskinder) selbstständig an.
Einführung in die Ablaufpläne für Baukurse (1,5-3h Minibaukurse Kleininstrumente für Gruppen) – Inhalte= Materialkunde, Werkzeugkunde, Sicherheitsbestimmungen anhand von Praxisübungen (Selbstbau nach vorgegebener Struktur)
Einführung in die Ablaufpläne für Musikkurse/ Musizierkreise (Instrumentenkunde, Einführung in Musiktheorie und -praxis basierend auf vorhandenem Kenntnisstand, Improvisationsmodelle für Gruppen mit unterschiedlichen Kenntnisständen (modale Improvisation)) anhand von Praxisübungen (1.Stufe: Percussion /Rhythmen; 2. Stufe: Spiel auf Saiteninstrumenten – Stufe je nach Teilnehmerinteresse & - kenntnissstand wählbar)
16 Einheiten je 4 Zeitstunden
Zum Abschluß dieser Phase leiten die Teilnehmer einen Minibau & Musizierkurs (3h) anch den vorgegebenen Ablaufplänen für eine Gruppe bedürftiger Menschen (z.B. Flüchtlingskinder) selbstständig an (Gruppenarbeit 2-3 Teilnehmer führen diese Aufgabe gemeinsam durch).
Gruppenarbeit (3-6Teilnehmer): Entwicklung eines eigenen Bauangebots (Zeitvorgabe 1-5h Workshopzeit) mit entsprechenden Ablaufplänen (Recherche, Zielgruppenbestimmung, Bestimmung der räumlichen Gegebenheiten, Materialbeschaffung und -vorbereitung, Probedurchläufe, Arbeitsbesprechungen, Nachbesserungen, Mustererstellung, Arbeitspläne erstellen)
Vertiefung der Ablaufpläne für Musikkurse/ Musizierkreise (Instrumentenkunde, Musiktheorie und -praxis, Übungen im Gruppenmusizieren, verstärktes Einbeziehen von Vorkenntnissen)
Zum Abschluß dieser Phase leiten die Teilnehmer einen Baukurs nach den selbst erarbeiteten Ablaufplänen für eine Gruppe bedürftiger Menschen (z.B. Flüchtlingskinder) selbstständig an.
Zielgruppe
Arbeitslose, die im sozialen Bereich tätig werden wollen.
Besondere Kenntnisse werden einbezogen. Gruppenarbeit steht im Zentrum (Strukturen, Abläufe)
Arbeitslose, die im sozialen Bereich tätig werden wollen.
Besondere Kenntnisse werden einbezogen. Gruppenarbeit steht im Zentrum (Strukturen, Abläufe)