Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Empower yourself early! - Frühzeitiges Gesundheitsmanagement für alleinerziehende BerufsrückkehrerInnen - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Empower yourself early! - Frühzeitiges Gesundheitsmanagement für alleinerziehende BerufsrückkehrerInnen


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
Brigitte Boller
Wilhelm-Stolze-Str. 17
10249 Berlin
b.boller@pernaturacura.de
Projektadresse
Dieses Programm fand vom 23. April - 12. Oktober 2018, montags und donnerstags 10 - 13 Uhr (außer Schulferien) in den Räumlichkeiten von menschenskinder-berlin gGmbH, Platz der Vereinten Nationen 32, 10249 Berlin, statt.
Kontakt / Ansprechpartner*in
Brigitte Boller
Wilhelm-Stolze-Str. 16
10249 Berlin
Tel: 45 02 61 88 oder 0174 613 48 95
b.boller@pernaturacura.de
Laufzeit: 15.02.2018 - 31.10.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.999,09 €

Wichtigste Kooperationspartner
menschenskinder-berlin gGmbH
Kurzbeschreibung
In diesem Kurs stärkten Alleinerziehende ihre mentale und körperliche Gesundheit, gewannen Kraft und Selbstvertrauen, um den Schritt der Berufsrückkehr zu gehen.
Elternzeit unterbricht das alltägliche Berufsleben, sie bringt Veränderungen von Alltags- und Lebensgewohnheiten mit sich, die psychisch und körperlich sehr herausfordernd sind.
Der Kurs bot TN die Möglichkeit, frühzeitig den beruflichen Wiedereinstieg zu planen und die Familienphase aktiv zur Formulierung der beruflichen Vision zu nutzen. Er bot Raum für Reflexion und die realistische Einschätzung eigener Kompetenzen, für die Beseitigung von Blockaden und Schwierigkeiten beim Sortieren von Gedanken.
Inhalte:
- Mentales und körperliches Training
- Selbstwerttraining
- Integration von Emotions- und Stressmanagement in den Alltag
- Gesundheitsmanagement
- Ernährungsschulung
- Ressourcenschulung
- Bewusstmachung der inneren Widerstände und Herausforderungen bezüglich Berufsrückkehr
- Techniken zur Stressreduzierung und Selbsthilfe
- Berufsorientiertes Seminar zu beruflicher Rückkehr: Herausforderungen. Bewältigungsstrategien. Visionen.

Ziele:
Aktivierung der Leistungsbereitschaft sowie der sozialen Netze, der Leistungsfähigkeit, Zielorientierung, Kontakt- und Kommunikationsfähigkeit, Ausdauer und vieler anderer Fähigkeiten, die bei der Arbeitssuche benötigen werden. Dazu gehörte v.a. auch die gesundheitliche Beschäftigungsfähigkeit.
Erlangung von Strategien und Maßnahmen zu Erhöhung von seelischer und körperlicher Gesundheit, Autonomie und Selbstbestimmung, die es den Teilnehmenden ermöglichen, ihre Interessen (wieder) eigenmächtig, selbstverantwortlich und selbstbestimmt zu vertreten, Gestaltungsspielräume und Ressourcen wahrzunehmen und diese bei der Annäherung an den Arbeitsmarkt zu nutzen. Die Teilnehmenden sollten Mut fassen und gestärkt ihren Weg gehen.

Methoden: Einzel- und Gruppenarbeit, Bewegungsübungen, Meditation, Kommunikationsübungen, Körperwahrnehmungsübungen basierend auf Brain Gym
Zielgruppe
Dieses Projekt stand hauptsächlich Alleinerziehenden, Langzeitarbeitslosen und Erwerbslosen mit Wohnsitz im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg offen.
Auswertung und Ergebnisse
(s. auch Projektbericht auf dieser Webseite)
Durch ganzheitl., gesundheitszentriert. Charakter:
- Stärkung der Fähigkeit, bewusster Balancen zu regeln,
- Schulung Beobachtungsvermögen und Stressabbau,
- Befähigung, wieder Kraft von innen heraus zu schöpfen, zu mehr Selbstreflexion und Achtsamkeit,
- Aufspüren der stressbesetzen Themen im Leben der TN, die im schlimmsten Fall zu Vermeidungsverhalten und Inaktivität in Bezug auf die Rückkehr/den Einstieg in den Arbeitsmarkt, aber auch auf die Lösung ganz persönl. Probleme führen -> Erarbeitung, wie dieser Zustand beeinflusst werden kann und sich die TN wieder mehr auf die eigenen Ziele, Bedürfnisse und ihre Zukunft orientieren können.
- Fähigkeit zu klarerer Kommunikation, Selbstfürsorge und zur Selbstregulation. Dazu gehörte auch Reflexion über Veränderungen durch das Muttersein, Zulassen eigener Gefühle und Bedürfnisse diesbezüglich.
- verschied. Anschlussmöglichkeiten, wie z.B. der Einstieg in die aktive Bewerbungsphase, ggf. inkl. der Besprechung der persönl. Strategie mit Jobcenter oder Arbeitsagentur. Auch die Fortsetzung des Jobcoachings und/oder der Übergang in geeignete andere Beratungen sind problemlos möglich. Es kann aber auch die bewusste Entscheidung sein, eine Therapie aufzunehmen, wenn die persönl. Problemlage doch schwerwiegender ist. Auf jeden Fall können die TN den Weg des begleiteten ganzheitl. Gesundheitsmanagements weitergehen oder eigenständig mit den erlernten Methoden weiterarbeiten.