Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Neue Chancen


Bezirk(e):
Reinickendorf
Träger:
Albatros gGmbH
Projektadresse
Stadtteilladen Tegel-Süd
Bernauer Str. 130a
13507 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Richard Palm
Laufzeit: 15.02.2018 - 31.12.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.456,06 €

Wichtigste Kooperationspartner
Grundbildungszentrum (Referentin), BA Reinickendorf Abt. Gesundheit (Referentin), IQ-Netzwerk (Referentin), Albatros gGmbH (div. Projekte, Multiplikator, Praktikumsstellen), Pegasus GmbH (Multiplikator, Praktikumsstellen), WIR-Netzwerk (Multiplikator,), BA Reinickendorf Abt. Integration (Multiplikator)
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist es, Geflüchteten und Migrantinnen Möglichkeiten zu Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten sowie soziale und beruflich verwertbare Kompetenzen bei erlangter Arbeitserlaubnis zu vermitteln. Hierzu werden in einem Gruppenangebot verschiedene Themen bearbeitet und die individuellen Ausbildungs- und Berufsvoraussetzungen abgeklärt ebenso wie die Anerkennungsmöglichkeiten von bereits erworbenen ausländischen Abschlüssen, um einen möglichen (Wieder-)Einstieg in den Arbeitsmarkt vorzubereiten. Gleichzeitig soll zu Schwierigkeiten und Problemen im alltäglichen Leben, die der Aufnahme einer Erwerbsarbeit entgegen stehen bzw. hinderlich sind, z.B. Fragen der fehlenden Kinderbetreuung, zu geringe Sprachkenntnisse usw. beraten werden. Es soll so Teilhabe gefördert und Inklusion ermöglicht werden. Die Familien werden durch die Projekt-mitarbeiterinnen in ihrer Muttersprache angesprochen, es wird Vertrauen aufgebaut und die Frauen werden zu den Gruppenangeboten eingeladen. Es soll eine feste Gruppe gebildet werden, die sich nacheinander mit verschiedenen Themen aus dem Spektrum Spracherwerb, Alphabetisierung und Grundbildung, Kinderbetreuung und –erziehung, Vermittlung in Praktika, Stellenwert von und Vermittlung in Ausbildung, Anerkennung von ausländischen Abschlüssen, Stellenrecherche, Erstellen von Bewerbungen, Aufnahme einer Erwerbsarbeit usw. beschäftigt. Die Gruppe findet wöchentlich statt. Die Gruppenstunden werden moderiert und folgen einem festgelegten Ablauf mit Workshopcharakter.
Zielgruppe
In der Einrichtung Bernauer Str. 138 und ihrem Umfeld leben Neuangekommene, die bei der beruflichen Neuorientierung in einem für sie fremden Land sich selbst überlassen sind. Für die Bewohner und gerade für die Frauen ist es schwer, hier in beruflicher Hinsicht Fuß zu fassen. Es besteht Bedarf nach Beratung, z.B. zur Anerkennung von Abschlüssen, zu weiteren Möglichkeiten des Sprach- und Kompetenzerwerbs sowie zur Einschätzung von Jobchancen in Deutschland.