Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Adventskalender


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
Freie evangelische Gemeinde Tempelhof
Projektadresse
Freie evangelische Gemeinde Berlin-Tempelhof
Wenckebachstr. 5
12099 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Heike Röger: 0176-61939541
Ralf Nitz: 7516002
Laufzeit: 22.02.2018 - 31.12.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 10.000,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Derzeitige Kooperationspartner ist das Evangelische Familienzentrum Berlin-Tempelhof.
Weitere Partner werden erst noch gewonnen und zu einem späteren Zeitpunkt ergänzt.
Kurzbeschreibung
Die Maßnahme wird durch das Leitungsteam, bestehend aus Teilnehmenden mit und ohne Migrationshintergrund und erwerbslos/arbeitslos initiiert und durchgeführt. Die Teilnehmenden erhalten fachliche Unterstützung und erarbeiten ein Konzept für die Umsetzung des "Mobilen Adventskalenders 2018". Die Konzepterstellung, Organisation und Durchführung wird fachlich begleitet. Nach der Konzepterstellung werden Firmen, Unternehmen und Organisationen gesucht, die 1 Tag (Adventstürchen) eine Aktion für die Öffentlichkeit einbringen, ihr Unternehmen öffnen oder etwas Besonderes für ihre Kunden im Stadtbezirk anbieten. Nachdem alle 24 Akteure gefunden wurden, wird ein Projekt-Ablaufplan entwickelt und Teams für die Arbeitspakete gebildet. Einer Homepage wird erstellt. Es werden regelmäßige Teamtreffen durchgeführt und der Stand der Umsetzung dokumentiert. Für die teilnehmenden Firmen, Organisationen und Unternehmen werden 2 Bezugs-Projektbegleiter/innen (Teilnehmer/-innen) festgelegt, um Qualität und Umsetzung kontinuierlich zu gewährleisten. Gemeinsam (im Duett) lassen sich Hürden und Strategien besser bewältigen. Eine Vertretung ist dadurch gegeben. Ziel ist es öffentlichkeitswirksam einen mobilen Adventskalender, vom 01.12.2018 - 24.12.2018 im Stadtbezirk Tempelhof-Schöneberg zu initiieren. Was und wie die Unternehmen, Firmen und Organisationen diesen Tag ausfüllen wird mit den Akteuren abgestimmt. Kreativität, Kundengewinnung, Imagestärkung und Ge-meinsinn sollen unterstützt und gefördert werden.
Durch die Bezugs-Projektmitarbenden (Teilnehmer/-innen) entstehen, bedingt durch Absprachetreffen, Austausche und Umsetzungssequenzen, natürliche Arbeitskontakte. Alle Unternehmen werden bei der Gewinnung über die Besonderheit des Projektes und die Arbeit der Agierenden informiert, woraus auch Arbeitskontakte (Jobangebote) entstehen können. In Assessment wird Sicherheit im Umgang mit Entscheidern und Kooperationspartnern gewonnen.
Zielgruppe
Die Zielgruppe sind Arbeitslose, Nichterwerbstätige, Menschen mit Migrationshintergund und ehrenamtliche Mitarbeitende der Freien evangelischen Gemeinde, aller Altersschichten. Der Fokus liegt auf integrierende, gemeinsame Arbeit und Stärkung.
Auswertung und Ergebnisse
Während der Projektlaufzeit wird es Workshops zu den Themen: Zeit-, Projekt-, Selbstmanagement und Neue Medien geben. In Assessments können Teilnehmende Erfahrungen im Umgang mit Entscheidern und Kooperationspartnern üben und Sicherheit in der Umsetzung des Projektes finden. Die Kompetenzmessung vorher wird durch Selbsteinschätzung vor- und hinterher erfolgen.