Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Get connected mit Arwa - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Get connected mit Arwa


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
FrauenTechnikZentrum Berlin e. V.
Projektadresse
FrauenTechnikZentrum Berlin e. V.
Zum Hechtgraben 1
13051 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Projektmanagerin
Audrey Hoffmann
info@ftz-berlin.de

Projektleiterin
Arwa Almoadhen
arwa@ftz-berlin.de

Tel. 9298116
Fax 96209737
Laufzeit: 03.04.2018 - 31.12.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.976,95 €

Wichtigste Kooperationspartner
Unsere Partner*innen finden wir auf der Vereins- und der Wirtschaftsebene. Wir werden unterstützt vom Runden Tisch der Lichtenberger Frauen, der Gleichstellungsbeauftragten des Bezirkes und der BCA des Jobcenters, die sowohl an der Öffentlichkeitsarbeit als auch der Tn-Akquise beteiligt sind. Zusätzlich nutzen wir unsere Kontakte zur örtlichen Presse. Über XING und Facebook und unseren Netzwerkverteiler wird das Projekt vorgestellt und beworben.
Kurzbeschreibung
Das Projekt wendet sich an geflüchtete Frauen, die aufgrund von verschieden gearteten Problemlagen wie arbeitsrechtlichen Hindernissen und Konflikten mit traditionellen Familienstrukturen bisher kaum am sozialen und wirtschaftlichen Leben teilnehmen konnten. Vor dem Hintergrund, dass die Berufswelt im Allgemeinen ohnehin wenig auf Familienkompatibilität ausgerichtet ist, wird es für diese Gruppe von Frauen besonders schwierig, sich auf dem Arbeitsmarkt durchzusetzen. Ein weiteres Problem ist die fehlende Kinderbetreuung, da diese den Frauen den Zugang zu verschiedenen Angeboten und Aktivitäten erschwert.

Methoden und Vorgehen

1. Get connected
Bildung und Technik sind der Schlüssel zur gesellschaftlichen Teilhabe, zur Überwindung sozialer Grenzen und zu gesellschaftlichem Wohlstand. Persönlicher Erfolg beruht fast immer auf guter Bildung, moderne Kommunikationstechniken erleichtern den Zugang dazu.
Das ist einer der Grundsätze, dem die Cisco Networking Academy folgt.
Seit mehr als 17 Jahren arbeitet Cisco mit Partnereinrichtungen in Deutschland - u. a. mit dem FrauenTechnikZentrum - zusammen, um in der Cisco Networking Academy aktuelle technische Bildung für viele Menschen zu ermöglichen.
Der auch in Englisch verfügbare Kurs „Get Connected“ bietet eine Einführung in die digitale Welt, in der Netzwerke das Fundament sind, um Menschen und Dinge miteinander zu verbinden. Der Kurs hilft zu verstehen, wie Computer verwendet und mit dem Internet verbunden werden können.

2. Vermittlung von Kenntnissen der Textverarbeitung
Ein anschließender deutschsprachiger Word-Kurs mit Übersetzung ins Arabische schafft die Voraussetzungen, um im nächsten Schritt Unterlagen für Praktika, Ausbildungs- oder Stellenangebote zu erstellen.

3. Workshops
Fünf weiterführende 3-stündige thematische Workshops dienen dem Ziel, die Frauen im Alltag abzuholen, ihnen Zugang zu Informationen zu verschaffen, ihnen Selbstbewusstsein zu vermitteln und sie bei der Emanzipation zu unterstützen.
Zielgruppe
Teilnehmerinnen sind arbeitslose/langzeitarbeitslose arabische geflüchtete Frauen die bis dato keinen Zugang zum Arbeitsmarkt gefunden haben. Gründe hierfür können mangelnde Deutschkenntnisse, die familiäre Situation mit kleinen Kindern und fehlender Kinderbetreuung, nicht anerkannte oder fehlende Abschlüsse, traditionelle Rollenbilder oder fehlende Arbeitserfahrungen sein. Diese Frauen benötigen Einstiegsangebote, sie auf ihrem Entwicklungsstand abholen und einen geschützten Raum bieten.