Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

breakout Café


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
Neues Leben e.V.
Projektadresse
Breakout Cafe
Bergmannstraße 22
10961 Berlin
www.breakout-berlin.de/cafe
Kontakt / Ansprechpartner*in
Jonathan Scheer
jonathan.scheer@breakout-berlin.de
Laufzeit: 01.05.2018 - 30.11.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 10.000,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
EFG-Kreuzberg
IB-Hochschule
Kurzbeschreibung
Die Kinder- und Jugendeinrichtung Breakout verfügt über ein Ladenlokal in der zentral gelegenen Bergmannstraße. Die Bergmannstraße befindet sich im, von in Berlin lebenden und Touristen, sehr beliebten „Bergmannkiez“ in Kreuzberg.
Das breakout Café bietet den Rahmen um bei den TeilnehmerInnen eine Kompetenzerhöhung zu bewirken. Das Café hat von Montag bis Freitag von 9.00 – 17.00 und am Wochenende ganztägig für Gäste geöffnet.
Damit soll den lokal verorteten jungen Menschen mit nur geringen Arbeitsmarktchancen eine lebensweltnahe Perspektive in Form eines "Empowerment Cafés" geboten werden. Der Schlüssel für den Erfolg des Vorhabens ist der reale Kontext und das reale Erleben in der Lebenswelt der jungen Erwachsenen im Vergleich zur theoretischen Lernsituation im Klassenzimmer.
Die Arbeitsbedingungen in diesem Café sind real, da es in der Bergmannstraße eine ausgeprägte Cafékultur mit ausreichend Kundschaft gibt. Der gastronomische Bereich stellt einen geeigneten Rahmen dar, da er lebensweltnah, zukunftssicher und praktisch ist. Durch das praktische Lernen im Café erreichen die TeilnehmerInnen Selbstwirksamkeit, in dem sie ihre Stärken und Fähigkeiten erkennen, einsetzen und erweitern. Weiterhin kann durch den Cafébetrieb ein Zuverdienst bezahlt werden. Weiterhin deckt die Mitarbeit im breakout Café einen vielfältigen Rahmen an Kompetenzen ab. Primär zielt das Vorhaben auf die Soft Skills, wie Motivation, Pünktlichkeit, Freundlichkeit. Nebenbei bietet das Café die Möglichkeit, praktische Fähigkeiten auszubauen und neu zu erlernen. Damit befindet sich das Café in der Schnittstelle von individuellen Fähigkeiten und den praktischen Arbeitsmarktanforderungen.
Zielgruppe
Insgesamt richtet sich das Projekt an junge Erwachsene (ca. 16-29 Jahren) aus Benachteiligung. Benachteiligung bedingt durch Migration, Flucht- und Traumaerfahrungen, Armut, Wohnungslosigkeit, fehlende Bildung etc.. Konkret handelt es sich um junge Erwachsene, die bereits Kontakt zur Kinder- und Jugendeinrichtung breakout haben, und über keinen oder sehr schlechten Schulabschluss verfügen. Eine weitere Zielgruppe sind junge geflüchtete Menschen, die ebenfalls im Kontakt zum breakout stehen.
Auswertung und Ergebnisse
Sozialkommunikative Kompetenzen: Arbeiten im Team, Kundengespräch (Verkauf und Beratung)
Berufsspezifische Fachkompetenzen: Grundlagen BWL/ Buchhaltung, Grundlagen Hygiene, Verarbeitung und Lagerung von Lebensmitteln, EDV/PC-Kenntnisse
Berufsspezifische praktische Fachkompetenzen: Umgang mit technischen und nichttechnischen Hilfsmitteln in der Verarbeitung von Lebensmitteln, Umgang mit technischen und nichttechnischen Hilfsmitteln im Bereich Reinigung und Instandhaltung des Cafés
Personalkompetenz: Motivation, Organisation- und Zeitmanagement, Stärkung individueller Ressourcen und Selbstwert, Berufsorientierung, Sprachförderung, Umgang mit Kritik, elementare und spezifische Arbeitsfähigkeiten (siehe Anhang)
Methoden zum Erwerb der Kompetenzen: Rollenspiel, Einzel- und Gruppenreflexion, Zukunftswerkstatt
Kompetenzerwerb unter realen Bedingungen in der Lebenswelt aufgrund folgender Tätigkeiten: Warenbestands- und Kassenprüfung (gemeinsam), Organisation des Ladens, Planung und Vorbereitung für eine Woche im Voraus, Bestellvorgänge per Telefon und Mail (Kaffee, Lebensmittel etc.), Reinigung und Instandhaltung des gesamten Ladens, Tischdekoration, eigenständige Zubereitung diverser Kaffeespezialitäten und kleiner Snacks.