Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Kitas im Kiez


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Sachsendamm 93
10829 Berlin
www.wortlaut.de
Kontakt / Ansprechpartner*in
Alexandra Hermann

Alexandra.Hermann@wortlaut.de
030/ 789 546 012
www.kitasimkiez.de
Laufzeit: 01.04.2018 - 31.03.2021
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 499.278,16 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Kitas im Kiez“ soll Nichterwerbstätige und Arbeitssuchende für das Berufsfeld Kita begeistern. Sowohl im Kitaumfeld als auch an Schulen/ Horts und weiteren sozialpädagogischen Einrichtungen fehlen zunehmend Erzieher_innen. Diesem Fachkräftemangel will das Projekt entgegenwirken.
Die wichtigsten Ziele sind daher: 1) Das Berufsfeld der Erzieherin/des Erziehers attraktiver und zugänglicher zu machen. 2) Interessierte Menschen bestmöglich auf den Wiedereinstieg, die Ausbildung oder den Quereinstieg in den Beruf vorzubereiten. 3) Ausbildungsabbrüche durch eine fundierte Vorbereitung und realistische Einblicke zu reduzieren.
„Kitas im Kiez“ setzt dabei auf eine Kombination aus Kompetenzworkshops, einer interaktiven Lernplattform, einer Praxisphase, einer Jobmesse und individueller Beratung, um die Teilnehmenden bestmöglich in den Erzieher-Beruf zu begleiten. Die Teilnehmenden durchlaufen dafür drei Phasen: 1) In der Seminarphase werden die Teilnehmenden durch Präsenzseminare und Webinare intensiv auf den Berufsalltag in der Kita vorbereitet. 2) Um die Arbeit in der Kindertagesstätte hautnah zu erleben, werden die Teilnehmenden ein 10 wöchiges Praktikum in einer Kita in Treptow-Köpenick absolvieren. 3) Auf einer von wortlaut Sprachwerkstatt UG organisierten Jobmesse lernen die Teilnehmenden weitere Kitas, Träger und Ausbildungsstätten kennen und können direkt Zukunftsperspektiven anbahnen.
Innovativer Schwerpunkt des Projekts ist die virtuelle Lernplattform, durch die die Teilnehmenden während der gesamten Projektlaufzeit begleitet werden. Hier werden Webinare und Workshopmaterialien abgespeichert, die Teilnehmenden können sich über eine Chat-Funktion kontinuierlich über ihre Erfahrungen austauschen und es werden Informationen zum Berufsfeld Kita sowie zu Einstiegs- und Ausbildungsmöglichkeiten hinterlegt.
Zielgruppe
„Kitas im Kiez“ steht allen Interessierten offen, die die Teilnahmevoraussetzungen erfüllen und sich für die Arbeit im Kita-Bereich interessieren. Insbesondere möchte das Projekt Zielgruppen ansprechen, die große Potentiale für die Arbeit in Kitas mitbringen bzw. die besonderen Bedarf in der Beratung und Begleitung im (Wieder-)Einstieg haben. Dazu gehören Mütter und Väter im Wiedereinstieg nach der Elternzeit, Alleinerziehende, Teilnehmende mit Migrationshintergrund sowie über 54-Jährige.