Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - LÁNZATE: Starte dein eigenes Unternehmen in Pankow - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

LÁNZATE: Starte dein eigenes Unternehmen in Pankow


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
FRAUENALIA gUG
Projektadresse
Schulzestr. 1
13187 Berlin-Pankow
Kontakt / Ansprechpartner*in
Frau Begoña de la Marta
FRAUENALIA gUG
Sigmaringerstrasse 1
10713 Berlin
info@frauenalia.com
Laufzeit: 12.02.2018 - 30.09.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.997,80 €

Wichtigste Kooperationspartner
Sprach Cafe Polnisch e.V.
Mamis en Movimiento e.V
Kurzbeschreibung
Das Mikroprojekt bezieht sich auf die Problemlage der Erwerbslosigkeit sowie des Gründungsunterstützungsbedarfs von spanischsprechenden Migranten*innen im Bezirk Pankow.

Ziel von LÁNZATE ist das Empowerment sowie die Begleitung zukünftiger Gründer*innen in der Vorgründungs- und Gründungsphase.

Das Projekt besteht aus einer Seminarreihe - geteilt in zwei Module - sowie aus einzelnen Coaching- und Beratungssitzungen.
Zielgruppe
Arbeitslose, nichterwerbstätige, langzeitarbeitslose oder alleinerziehende spanischsprechende Akademiker*innen, die sich auf den Arbeitsmarkt als Unternehmer*innen integrieren möchten, benötigen dafür Unterstützung, Beratung und eine individuelle Begleitung für Ihr unternehmerisches Vorhaben.
Auswertung und Ergebnisse
Die geleistete Arbeit in den Workshops führte zu einer Erhöhung der Kompetenzen der Teilnehmer*innen als zukünftige Gründer*innen und Unternehmer*innen. Den Teilnehmer*innen wurden nicht nur die notwendigen Kompetenzen, Ressourcen und Informationen für die Gründung eigener Unternehmen vermittelt, sondern sie hatten die Möglichkeit, über ihre Unternehmerpersönlichkeit zu reflektieren, ihre Stärken und Schwächen als Unternehmer*innen festzustellen und einen Aktionsplan gegen die Schwächen zu erstellen. Außerdem konnten die Teilnehmer*innen ihre eigene Geschäftsidee analysieren, anpassen und entwickeln. Anschließend haben sie die eigenen Geschäftsmodelle entwickelt und diese auf den Businessplan übertragen.