Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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  • Projekte - Verbesserung der wirtschaftlichen Situation für KMU im Stadtteilzentrum Helle Mitte - BBWA Berlin

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Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Verbesserung der wirtschaftlichen Situation für KMU im Stadtteilzentrum Helle Mitte


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
ansgar.tesch@ba-mh.berlin.de
Projektadresse
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Leitstelle für Wirtschaftsförderung
Herr Ansgar Tesch
Tel. 90293 2612
E-Mail: ansgar.tesch@ba-mh.berlin.de
Kontakt / Ansprechpartner*in
Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf
Leitstelle für Wirtschaftsförderung
Herr Ansgar Tesch
Tel. 90293 2612
E-Mail: ansgar.tesch@ba-mh.berlin.de
Laufzeit: 01.06.2019 - 31.05.2022
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 499.070,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Angestrebt werden Kooperationen mit dem BergWerk Berlin, der Klinik Helle Mitte, der Jugendfreizeiteinrichtung Eastend Berlin, dem Centermanagement der Hellen Mitte / dem Marktplatzcenter, den ortsansässigen Gewerbetreibenden sowie allen sozialen und wirtschaftlichen Institutionen vor Ort.
Kurzbeschreibung
Positionierung des neuen inhaltlichen Profils als Ort der Gesundheitsförderung, Prävention sowie ambulanter und stationärer Behandlungsmöglichkeiten in Kombination mit der Funktion als Kultur- und Freizeitstandort. Um die wirtschaftliche Lage zu verbessern, muss die Besucherfrequenz erhöht werden und der Standort eine größere räumliche Strahlkraft erhalten. Mit der Neuausrichtung als Stadteilzentrum sollen damit Personengruppen weit über das unmittelbare Umfeld der Hellen Mitte für den Standort begeistert werden.

Unter aktiver Einbindung der Anwohner*innen und der Gewerbetreibenden sollen die wirtschaftliche Entwicklung und die Aufenthaltsqualität verbessert werden. Der Standort erfährt somit eine Imageverbesserung und wird durch begleitende Marketingmaßnahmen nachhaltig belebt.
Zielgruppe
Bewohner*innen, Anwohner*innen, Gewerbetreibende, allgemeine Öffentlichkeit