Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Schnittwerk - Hochdrucke vom Entwurf bis zur Präsentation - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Schnittwerk - Hochdrucke vom Entwurf bis zur Präsentation


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
Kulturring in Berlin e. V.
Köpenicker Str. 100
10179 Berlin
Projektadresse
Kulturring in Berlin e.V.
Studio Bildende Kunst
John-Sieg-Str. 13
10365 Berlin

P.S. Bitte oben die Trägeradresse ändern:
Kulturring in Berlin e.V.
Ernststr. 14/16
12437 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Antje Mann: 030 51489736, antje.mann@kulturring.berlin
Maja Feustel: 030 5532276, studio@kulturring.berlin
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.987,30 €

Wichtigste Kooperationspartner
Das Graphik-Collegium Berlin e.V. ist Partner bei der Gewinnung der Teilnehmer*innen und der Projektdurchführung.
Die Stadtteilzentren Lichtenberg Nord (Kiezspinne FAS e.V. - Frankfurter Allee Süd), Alt-Lichtenberg (Sozialwerk des dfb) und Lichtenberg Mitte (Pad e.V.) und deren Netzwerke von verschiedenen sozialen und kulturellen Einrichtungen und Projekten sind Partner für die Gewinnung der Teilnehmer*innen und Präsentationsorte für die Projektvorstellung.
Kurzbeschreibung
Das Projekt vermittelt Grundlagen zur künstlerischen Druckgraphik. Es ermöglicht Langzeitarbeitslosen, Menschen mit Behinderungen und Geflüchteten in den wöchentlich stattfindenden 4-stündigen Workshops verschiedene Facetten des künstlerischen Hochdrucks kennenzulernen, selbst künstlerisch tätig zu werden und zu lernen, künstlerische Arbeiten selbst fachgerecht und attraktiv zu präsentieren. Darüberhinaus werden Ausstellungen besucht und Gespräche mit Künstler*innen geführt, bei denen die Teilnehmer*innen weiterführende Einblicke und Anregungen bzgl. künstlerischer Gestaltung, drucktechnischer Möglichkeiten und der Kunstpräsentation sowie Vorstellungen von professioneller künstlerischer Arbeit gewinnen. Inhalt der Workshops sind Gestaltung, Zeichnen, Hochdrucktechniken mit theoretischen Grundlagen, Geschichte, Ausdrucksmöglichkeiten, praktische Anwendung und Ausführung eigener Entwürfe, u.a. mit Easyprint, Linol, Holz, Experimente, Mischtechniken. Im Anschluss an den Hochdruck selbst liegt der Schwerpunkt auf Präsentation der entstanden Werke in einer Ausstellung im Studio Bildende Kunst und in Katalogen der einzelnen Teilnehmer*innen und in einem Gesamtkatalog der Gruppe. Dafür erwerben die Teilnehmer*innen Kenntnisse und Fertigkeiten, u.a. zu Rahmung der Arbeiten, Herstellung von Passepartouts, Ausstellungskonzeption, -organisation und -gestaltung, digitaler Bildbearbeitung und -mediengestaltung, Konzeption, Gestaltung und handwerkliche Bindung einer Broschüre. Vorgesehen ist auch die Erarbeitung kleiner Texte.
Zielgruppe
Das Projekt ist ein Angebot an künstlerisch interessierte Erwachsene mit und ohne Vorkenntnisse, die von sozialer Benachteiligung betroffen sind - Menschen mit Behinderung, Langzeitarbeitslose, Ältere, Menschen mit Fluchterfahrungen. Ihnen werden Möglichkeiten geboten zur gleichberechtigten gesellschaftlichen Teilhabe und zur Verbessung ihrer Beschäftigungschancen.
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmer*innen werden neue Kenntnisse, Fähig- und Fertigkeiten auf künstlerischem, gestalterischem, traditionell-handwerklichem sowie computertechnischem, konzeptionellem und organisatorischem Gebiet erlangen. Sie werden neben den fachlichen ihre sozialen Kompetenzen sowie ihr Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen stärken.