Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Zukunft bewegen


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
spok sport und kultur gmbh
13156 Berlin
Projektadresse
spok sport und kultur gmbh
Nordendstr. 50
13156 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Mats Landgren
mlandgren@bildungsmarkt.de
0151 26 44 17 08

Bianka Ihle
bihle@bildungsmarkt.de
0151 26 44 17 21
Laufzeit: 01.01.2019 - 31.12.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.992,43 €

Wichtigste Kooperationspartner
Partner für Integration sind u.a. Soziale Einrichtungen wie z.B. FreiRaum134, Hilfsorganisationen für Geflüchtete, JC Pankow.

Partner für den Bereich Sport- u. Freizeit sind u.a. FASS Berlin Eishockey, Berlin Baskets e.V., Berliner Schwimm- Verband.

Netzwerkpartner aus dem Bereich Migration: u.a. Initiative Arrivo-Netzwerk Berlin
Kurzbeschreibung
Das Projekt „Zukunft bewegen“ basiert auf zwei, mit einander verbundenen Säulen: Freizeitpädagogik und berufliche Orientierung. Es findet nicht nur eine Perspektiventwicklung im beruflichen Sinne statt, sondern auch in der für die gesellschaftliche Integration wichtigen Freizeitgestaltung. Das Aufbrechen alter Gewohnheitsstrukturen bewirkt eine grundlegende Aktivierung und Motivierung. Parallel dazu findet eine berufliche Orientierung in Form von Workshops statt. Hier stehen vor allem die Entwicklung neuer beruflicher Perspektiven, Berufswegeplanung und die Vermittlung relevanter Schlüsselkompetenzen im Vordergrund. Der Schwung durch neue Erfahrung soll in der beruflichen Projektkomponente aufgenommen und genutzt werden. So wird sichergestellt, dass den TN genügend Wissen und Anlaufstellen zur Verfügung stehen, um die im Projekt entwickelten Perspektiven selbstständig weiter entwickelt werden. Das Projekt findet in einem Zeitraum von 12 Monaten statt. Fast wöchentlich stehen der Teilnehmergruppe ca. 5 Zeitstunden zur Verfügung für die Themen „Beruf“ und „Freizeitpädagogik“. Weiterhin haben die TN je nach Bedarf die Möglichkeit Einzelberatungsgespräche mit dem Pädagogenteam zu vereinbaren. Durchführungsort ist das Gelände der spok gmbh in Pankow, welches vielfältige Möglichkeiten für attraktive freizeitpädagogische Aktivitäten bereithält: Sport, Lernen, Spiel, Fitness, etc. Um eine realistische Berufswegeplanung in Gang zu setzten, wird vor allem die Methode der Biografiearbeit genutzt. Diese hält verschiedene Übungen bereit und lässt sich flexibel an Gruppengröße und Themenschwerpunkte anpassen. Sie reflektiert die Lebenserfahrungen der TN in gesellschaftlichen Kontexten und eignet sich besonders gut zur Berufsorientierung. Ausflüge zu Jobbörsen und -messen sind ebenfalls vorgesehen.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Menschen mit und ohne Migrations- bzw. Fluchthintergrund. Menschen mit Brüchen in ihrem Lebensweg und längeren Phasen der Arbeitslosigkeit sind oft von ein Gefühl der Ausweglosigkeit und Unsicherheit geprägt. Zu wenig soziale Kontakte wirken demotivierend und ausgrenzend. Das Projekt möchte dies entgegenwirken. Im Projekt "Zukunft bewegen" können 12 Personen (m/w/d) bis Ende 2019 teilnehmen.
Auswertung und Ergebnisse
Eine individuelle Standortbestimmung findet am Anfang des Projekts statt. Die prozesshafte Entwicklung der Eingangskompetenzen wird in der fortlaufenden Arbeit kommuniziert, dokumentiert und im Projektverlauf evaluiert. Darüber hinaus werden weitere TN-Schwerpunkte (personale/soziale/berufliche Entwicklung, etc) aufgeführt. Das Projekt "Zukunft bewegen" verfolgt somit eine Doppelstrategie. Zum einen soll die soziale Integration der TN gestärkt werden und zum anderen die Beschäftigungsfähigkeit erhöht werden. Beides passiert nicht unabhängig von einander. Denn soziale Integration und die Beschäftigungsfähigkeit eines Menschen gehen Hand in Hand. Für beide Aufgaben bedarf es die Fähigkeit, die neue Lebenswelt nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. Unsere Angebote fördern auch die körperliche Aktivität und Gesundheit der TN. Sie wirken gegen depressive Verstimmungen und helfen soziale Kontakte mit Gleichaltrigen aus anderen Milieus zu knüpfen. Die TN werden dazu angeregt, sich zusammen mit anderen gesellschaftlich zu integrieren. Durch das abwechslungsreiche freizeitpäd. Programm können die TN eigene Stärken und Interessen neu entdecken und über sich selbst hinauswachsen. Flankiert werden diese Angebote immer mit Informationen über weiterführende Angebote in Pankow. Das Erstellen eines Kompetenzprofiles und die Biografiearbeit verhelfen den TN zu einer besseren Selbsteinschätzung, was in einer realistischen Berufswegplanung resultiert.