Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Das Event


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
Abayomi und Anthony Sikuade GbR
Projektadresse
maVISION
Hauptstraße 30/ 31
10827 Berlin
info@mavision.de
www.mavision.eu
Kontakt / Ansprechpartner*in
Anthony Sikuade | E-Mail: contact@brettaz.com
Laufzeit: 02.02.2018 - 01.08.2018
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.988,- €

Wichtigste Kooperationspartner
BBWA: Anja Kraatz
ZGS: Frau Kalus
maVISION ( Inh. Thai Ma)
Plenum Communications UG
Die Kulturellen Erben e.V.
Jordi Kuragari
Kurzbeschreibung
Während der Teilnahme am Projekt „DAS EVENT“ werden die Teilnehmer_innen durch das Erstellen eines echten Konzepts für ein Event alle Bereiche des Eventmanagements durchlaufen. So lernen sie eigenständig unter Anleitung von Experten das planerische – und kalkulatorische Vorgehen bei der VA-Organisation, die Berufszweige des Tontechnikers, VA-Kaufmanns, des Marketing- oder PR Managers und benachbarte Berufsfelder an einem realen Event, bei der praktischen Erprobung kennen. Hierzu suchen wir gemeinsam mit den TN eine soziale Einrichtung in Tempelhof – Schöneberg, für die sie ein reales Event konzipieren und im Best Case für, und gemeinsam mit der Einrichtung umsetzen. Die Projektteilnehmer_innen lernen schon während der Recherche und Akquise nach der geeigneten Einrichtung ihren Kiez und dessen Angebote besser kennen und können frisch entdeckte Angebote auch für ihre privaten Unternehmung am Wochenende, o.ä. nutzen. Bei der Auswahl des Kooperationspartners, richten wir uns nach den Vorlieben der TN, denn sie könnten das Projekt und die soziale Einrichtung als erste Annäherung an einen potenziellen Netzwerkpartner verstehen. So steht der Inhalt und die Art des Events vollkommen offen, es könnte ein kleines „Straßenkonzert“, ein Nachbarschaftsfest, eine Vernissage, oder auch eine Modeschau werden, was Abhängig von den Inhalten und Zielen, der Einrichtung ist, mit der kooperiert wird. Das Event soll dem Kooperationspartner als eigene „Werbekampagne“ im Kiez dienen. Hier hat die Einrichtung die Möglichkeit sich mit ihren Angeboten bei den Nachbarn und eventuellen Kooperationspartnern vorzustellen. Marketing und PR, sowie die Promotion für das Event wird von den TN gemacht, hier bekommen sie die richtigen Kanäle aufgezeigt, werden so u.a. über Facebook und Co. Werbung machen, aber auch einen Flyer oder ein Plakat erstellen um anschließend auch die klassische Promotion, das Flyer verteilen durch ein erstelltes Marketing- und PR Konzept durchzuführen, oder anzuleiten.
Zielgruppe
Als Zielgruppe haben wir neben Langzeitarbeitslosen und Nichterwerbstätigen insbesondere Arbeitslose mit Interesse am Eventmanagement ausgemacht. Diese werden durch praktische Wissensvermittlung und der damit zusammenhängenden Kompetenzerhöhung, die berufliche, wie die Soziale Isolation durchbrechen in die man durch Arbeitslosigkeit gelangt. Ziel des Workshops ist es die TN wieder an den Arbeitsmarkt heranzuführen und Sie durch Vernetzung wieder am sozialen Leben im Kiez teilhaben zu lassen.
Auswertung und Ergebnisse
Die Kompetenzfestellung der TN durch das Personal, aber auch die Selbsteinschätzungen wurden so durchgeführt wie vom Land Berlin und dem ESF vorgesehen.

Wir als Projektteam hatten in Teambesprechungen einen regen Austausch über die TN und deren soziale-, aber auch fachliche Kompetenzentwicklung.

In persönlichen Gesprächen mit den Teilnehmer/innen abseits, oder während des Projektes bekamen wir mit, wie sehr sie sich in den letzten Wochen geöffnet und Durch "kleine" gemeinsame Erfolge und Fortschritte zu einem Team entwickelten, welches konstruktiv miteinander diskutierte um Lösungen zu finden und Arbeit effektiv umzusetzen.

Die TN kommunizieren auch im privaten Bereichen außerhalb des Projektes miteinander und festigen soziale Kontakte.

Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden, was die Projektteilnehmer/innen und -initiatoren sehr stolz macht. Sehr erfreut sind wir auch über die Kompetenzzuwächse aller Teilhabenden und freuen uns die Basis für eine schönes und bisher lebhaftes Netzwerk geschaffen zu haben.

Frohe Kunde über Weiterbildungen und die Entwicklung eines Eigenantriebs in Sachen Fortbildungen, Praktika und Ausbildungen im Bezug auf die Projektteilnehmer/innen erreichen uns, die Zielsetzung und das Engagement scheint bei allen am Projekt beteiligten sehr stark angestiegen zu sein.

Projektinhalte, sowie Ergebnisse werden ebenfalls zeitnah auf der Website der Initiatoren www.brettaz.com veröffentlicht.