Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Caminos - Wege


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Xochicuicatl e. V.
Projektadresse
Xochicuicatl e.V.
Lateinamerikanischer Frauenverein
Winsstraße 58
10405 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Flaminia Bartolini
mail@xochicuicatl.de
Laufzeit: 01.03.2019 - 31.10.2019
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.997,07 €

Wichtigste Kooperationspartner
Integrationsbeauftragte von Pankow, Büro für Wirtschaftsförderung Pankow, Goldnetz e.V., Creative Service Center (WeTek gGmbH), VIA (IQ Netzwerk Projekt "Willkommen in Berlin").
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist es, Frauen mit Migrationshintergrund dabei zu unterstützen, in den deutschen Arbeitsmarkt (wieder) einzusteigen, nachdem sie (auch für längere Zeit) nicht erwerbstätig gewesen sind.
Das Projekt bietet einen 12-wöchigen Qualifikationskurs mit unterschiedlichen fachthematischen Inhalten an. Die Hauptmodule bestehen aus:
1) Berufliche Orientierung; Bewerbungsunterlagen-Check und Tipps für die Jobsuche; Vorbereitung für den Arbeitsmarkt
2) Erwerben von rechtlichem Knowhow im Bereich Arbeits- und Familienrecht
3) Soft Skills, Empowerment, Selbstsorge
Ergänzend wird ein begleitender Deutschkurs angeboten mit dem Ziel, fachspezifische Sprachkenntnisse zu stärken. Der Gruppe wird auch eine Betreuung durch gemeinsame und individuelle Aktivitäten angeboten wie zum Beispiel: aktive Recherche, Erkundung der Tätigkeitsfelder, Begegnungstreffen mit ortsansässigen Unternehmen u.a. Die Teilnehmerinnen werden vom Projektteam kontinuierlich unterstütz und ggf. beraten. In dem gesamten Projektangebot (inhaltliche Module, Deutschkurs, individuelle Betreuung) wird auf die individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen eingegangen. Daraus ergeben sich auch Vernetzungen mit potentiellen Arbeitgeber*innen. In einem kurzen Bericht sollen die Teilnehmerinnen am Ende ihre Erfahrungen in dem Projekt sowie ihre neuen Kenntnisse schildern und Empfehlungen für andere Migrantinnen formulieren. Durch den Qualifikationskurs erhalten die Teilnehmerinnen wichtige Kenntnisse über den Arbeitsmarkt, verbessern ihre beruflichen und sozialen Kompetenzen und steigern ihr Selbstbewusstsein. Das Projekt „Caminos – Wege“ will damit einen Beitrag zur Verbesserung der Chancen zur gleichberechtigten Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben sowie zur ökomischen und emotionalen Stärkung der Frauen leisten.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an nicht erwerbstätige, spanisch- und portugiesischsprachige Migrantinnen mit Wohnsitz in Pankow, die nach einem (Wieder)Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt streben. Zu der Zielgruppe gehören vor allem junge oder alleinerziehende Mütter, Frauen bis 63 Jahren sowie Frauen, die aus individuellen Gründen nicht aktiv am Arbeitsmarkt beteiligt sind.