Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Kinderheld*innen für Spandau - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Kinderheld*innen für Spandau


Bezirk(e):
Spandau
Träger:
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Sachsendamm 93
10829 Berlin

www.wortlaut.de
Kontakt / Ansprechpartner*in
Susanne Kraml
Projektreferentin
E-Mail: Susanne.Kraml@wortlaut.de

Tel.: 030 / 789 546 012
Fax: 030 / 789 546 010
Laufzeit: 01.03.2019 - 28.02.2022
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 471.686,79 €

Wichtigste Kooperationspartner
Gleichstellungsbeauftragte des Bezirks Spandau

Jugendamt Spandau

Familien für Kinder gGmbH

Goldnetz gGmbH

Quartiersmanagement im Falkenhagener Feld Ost und West
Kurzbeschreibung
Das Projekt möchte arbeitssuchenden und nicht erwerbstätigen Menschen einen Einblick in das Berufsfeld der frühkindlichen Bildung ermöglichen und sie für dieses begeistern.
Während des Projekts durchlaufen die Teilnehmenden verschiedene Phasen.
In der Orientierungsphase werden die Teilnehmenden (TN) auf einen Praxiseinsatz in einer frühkindlichen Einrichtung vorbereitet.
In der Kernphase des Projektes absolvieren die TN ein Praktikum in einer Kita oder bei Kindertagespflegepersonen im Bezirk und unterstützen die pädagogischen Fachkräfte in ihrer Arbeit, um so die Anforderungen, Tätigkeiten und Strukturen dieses Berufsfeldes kennenzulernen.
Der inhaltliche Fokus liegt auf der Stärkung der jeweiligen Persönlichkeit und individueller Fähigkeiten sowie der Vorbereitung auf eine zukünftige, berufliche Tätigkeit im frühpädagogischen Bereich. Die Seminarinhalte und Methoden orientieren sich dabei stark an den Bedarfen der TN, die sich vor allem aus dem pädagogischen Alltag in ihrem Praktikum ergeben.
Bei der Durchführung der Workshops legen wir besonderen Wert darauf, die Kompetenzvermittlung niedrigschwellig und praktisch zu gestalten. Das bezieht sich vor allem auf die Methoden, die insbesondere auf die Erweiterung der sozialen, kommunikativen, sprachlichen und reflexiven Kompetenzen der TN abzielen. Eine online Lernplatform bietet zudem die Möglichkeit, sich vertiefend mit den Inhalten der Workshops auseinanderzusetzen.
Innovativen Schwerpunkt des Projekts stellt der spezielle Blick auf den Tagespflegebereich dar. Dabei soll der Fokus insbesondere auf dem Aufbau von Kompetenzen liegen, die den Weg in die Selbstständigkeit unterstützen.
Alle Teilnehmenden haben während der gesamten Zeit die Möglichkeit eine persönliche Beratung wahrzunehmen. Diese soll in allen Phasen individuelle Konzepte und Laufbahnen ermöglichen.
Im Projekt planen wir außerdem zwei Netzwerkmessen.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich vor allem an Arbeitssuchende und Nichterwerbstätige. Des Weiteren sollen Ältere über 54 Jahre, Teilnehmende mit Migrationshintergrund sowie Alleinerziehende angesprochen werden.
Zum einen zielt das Projekt darauf, die relativ hohe Arbeitslosenquote im Bezirk zu bekämpfen und die soziale Integration nichterwerbstätiger Menschen zu meistern. Wir möchten für die Arbeit im frühkindlichen Bereich begeistern, da sich hier der Fachkräftemangel sehr deutlich zeigt.