Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Im Rampenlicht zum Neuanfang - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Im Rampenlicht zum Neuanfang


Bezirk(e):
Mitte
Träger:
kiezküchen GmbH
Projektadresse
Rathenower Str. 16
10559 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Jan Heidel: jheidel@bildungsmarkt.org
Bianca Austermann: baustermann@bildungsmarkt.org
Tel.: 030397822 19
Laufzeit: 01.03.2019 - 31.12.2021
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 478.359,44 €

Wichtigste Kooperationspartner
Zilleklub - Klubheim Berlin
Rathenower Str. 17
10559 Berlin
Kurzbeschreibung
Das Projekt richtet sich an Menschen zwischen 35-60 Jahren, die aufgrund beruflicher und persönlicher Hemmnisse aber auch räumlicher Mobilitätseinschränkungen von einer gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Isolation betroffen sind und an Selbstwert sowie ihrer Fähigkeit zur Selbstpräsentation verloren haben.
Ziel ist deshalb die Entwicklung eines positiven Selbstbildes. Mit dem Heranführen an die darstellende Kunst und dem Besuch eines Theaterprojektes zeigen wir welche Wirkung Theater auf andere und einen selbst hat.
Das Projekt verbindet klassische und künstlerische Bildungsarbeit. Individuelle Lebenserfahrungen können eingebracht, ausgetauscht und reflektiert werden. Wir leiten die TeilnehmerInnen an Gefühle, Ängste, Hemmungen, Freude und Mitgefühl darzustellen.
Wir motivieren die TeilnehmerInnen sich mit den Ausdrucksmöglichkeiten ihres Körpers, ihrer Bewegung, der Stimme, mit Texten und Materialien auseinanderzusetzen und ihre Individualität kennenzulernen. Auf diese Weise finden die TeilnehmerInnen neue Zugänge zu sich selbst und anderen Beteiligten.
Um die TeilnehmerInnen an das Projekt heranzuführen steigern wir die Anwesenheit sukzessiv. Begleitende Workshops zur Förderung der Schlüsselkompetenzen, ein persönliches Jobcoaching im Anschluss an die Theaterarbeit sowie ein vierwöchiges Integrationspraktikum unterstützen den Übergang in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an arbeitssuchende Menschen im Alter von 35-60 Jahren, die aufgrund beruflicher und persönlicher Hemmnisse aber auch räumlicher Mobilitätseinschränkungen von einer gesellschaftlichen, kulturellen und sozialen Isolation betroffen sind. Hiermit verbunden ist die Zunahme von Vermittlungsbarrieren sowie einem stetigen Abbau des Selbstwertes. Ziel des Projektes ist die Hemmnisse abzubauen, um eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufnehmen zu können.