Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - ProLern - Projekte, lesen und lernen - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

ProLern - Projekte, lesen und lernen


Bezirk(e):
Reinickendorf
Träger:
GFBM gGmbH
Projektadresse
GFBM gGmbH
Flottenstraße 24
13407 berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Herr Müller
Tel.: 030 755144-244
E-Mail: smueller@gfbm.de

Herr Orschel
Tel.: 030 755144-242
E-Mail: orschel@gfbm.de
Laufzeit: 01.04.2019 - 31.03.2022
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 493.282,22 €

Wichtigste Kooperationspartner
• ALPHA-Bündnis Reinickendorf
• Bundesgeschäftsstelle Deutscher Gehörlosen-Bund e.V.
• Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Berlin/Brandenburg (BGBB) e.V.
• RAV Berlin
• Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (wissenschaftliche Begleitung)
Kurzbeschreibung
Das Modellprojekt „ProLern – Projekte, Lesen und Lernen“ kombiniert den Erwerb von Schreib- und Lesekompetenzen mit der Durchführung berufspraktischer Tätigkeiten.

Was?
• Entwicklung der alphabetischen Kompetenzen auf der Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene
• Leseverstehen und Schreiben im privaten, schulischen beruflichen und behördlichen Kontext
• alltagsorientiertes Grundrechnen (z.B. Stromanbieter vergleichen, Haushaltskosten, Zubereitung von Speisen, Ernährung, etc.)
• Vermittlung allgemeiner Grundbildungsinhalte auf einfachem Niveau (Weltwissen, Natur, Ernährung, Umwelt, Gesundheit, Geographie, Wirtschaft, Politik, Geschichte)

Wie?
• Lernunterstützung (individuell angepasste Lernintensität und Lerntempo = stark binnendifferenziert)
• mehrkanaliges Lernen
• Orientierung an der Lebenswelt der Teilnehmer*innen
• Vermittlung von Lernstrategien
• Messung und Transparentmachen der Kompetenzzuwächse im Verlauf und am Ende der Kursteilnahme
• soziale Beratung und Begleitung der Teilnehmer*innen
• Exkursionen (Erkundung öffentlicher Einrichtungen, öffentlicher Betriebe, Gärten, privater Betriebe, etc.)
• Durchführung berufsorientierter Projekte (Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Pflege und Gesundheit, Hauswirtschaft und Küche)
• Betriebliche Erprobungen/Probearbeiten in Unternehmen
Zielgruppe
• gering Literalisierte ü20, auch ü54 v.a. aus Reinickendorf
• gering Literalisierte mit Hörschädigung
• Deutsch oder andere Erstsprache
• einfache mündliche Verständigung auf Deutsch ist möglich
• fehlende oder mangelnde Grundbildung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen
Auswertung und Ergebnisse
Ergebnisse: Die Teilnehmenden erhöhen ihre Kompetenzen im Grundbildungsbereich und bauen ihre beruflichen Fähigkeiten aus bzw. gewinnen neue dazu. Durch die Kurzpraktika erhalten sie zudem Unternehmenskontakte. Die Kombination dieser Kompetenzzuwächse soll ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen zu einem unabhängigeren und selbstbestimmteren Alltag verhelfen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.