Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Lichtenberger Aufsteiger*innen - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Lichtenberger Aufsteiger*innen


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
wortlaut Sprachwerkstatt UG (haftungsbeschränkt)
Sachsendamm 93
10829 Berlin
www.wortlaut.de/licht_auf
Kontakt / Ansprechpartner*in
Sabrina Sabih (Projektleitung)
E-Mail: sabrina.sabih@wortlaut.de

Tel.: 030 / 789 546 012
Fax: 030 / 789 546 010
Laufzeit: 01.05.2019 - 30.04.2022
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 499.569,11 €

Wichtigste Kooperationspartner
BCA des Jobcenters Lichtenberg
Europabeauftragte des Bezirks Lichtenberg
Familienbüro Lichtenberg
Gleichstellungsbeauftrage des Bezirks Lichtenberg
Jugendamt des Bezirks Lichtenberg
Anton-Saefkow Bibliothek
Stadtteilkoordinator*innen
Kurzbeschreibung
Das PEB-Projekt „Lichtenberger Aufsteiger*innen“ ermöglicht Nichterwerbstätigen und Arbeitssuchenden Einblicke in die verschiedenen sozialen Berufsfelder des frühkindlichen Bildungsbereiches und unterstützt bei dem beruflichen (Wieder-) Einstieg. Das Projekt zielt darauf ab, die relativ hohe Arbeitslosenquote im Bezirk zu bekämpfen und die soziale Integration nichterwerbstätiger Menschen zu meistern. Durch das Projekt möchten wir auch für die Arbeit im frühkindlichen Bereich begeistern, da sich hier der Fachkräftemangel sehr deutlich zeigt. Die Teilnahme am Projekt dauert drei Monate.
In der Orientierungsphase werden die TN auf einen Praxiseinsatz in einer Kindertageseinrichtung theoretisch und methodisch vorbereitet. In der achtwöchigen Praxisphase erleben die TN den pädagogischen Alltag in Kita, Hort oder Kindertagespflege. Die pädagogischen Fachkräfte im Bezirk werden in ihrer Arbeit unterstützt und die TN lernen in der Praxis die Anforderungen, Tätigkeiten und Strukturen dieses Berufsfeldes kennen.
Der inhaltliche Fokus liegt auf der Aktivierung der TN und der Stärkung der persönlichen Kompetenzen, sowie der fachlichen und methodischen Vorbereitung auf eine zukünftige, berufliche Tätigkeit im frühpädagogischen Bildungsbereich. Die Seminarinhalte und Methoden orientieren sich dabei stark an den Bedarfen der TN, die sich vor allem aus dem pädagogischen Alltag in ihrem Praktikum ergeben und zum Reflektieren anregen.
Bei der Durchführung der Workshops legen wir besonderen Wert darauf, die Kompetenzvermittlung niedrigschwellig und praktisch zu gestalten. Das bezieht sich vor allem auf die Methoden, die insbesondere auf die Erweiterung der sozialen, kommunikativen, sprachlichen und reflexiven Kompetenzen der TN abzielen. Eine online Lernplattform bietet zudem die Möglichkeit, sich vertiefend mit den Inhalten der Workshops auseinanderzusetzen.
Eine jährliche Netzwerkmesse und individuelle Beratungsangebote unterstützen den beruflichen Einstieg der TN.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an Arbeitssuchende und Nichterwerbstätige über 25 Jahren. Mit besonderem Zielgruppenfokus auf Alleinerziehende, Menschen mit Migrationshintergrund und über 54-jährige. Außerdem sind die TN wohnhaft in Berlin-Lichtenberg und haben Interesse an der Arbeit mit Kindern.