Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Soziale Teilhabe mit theatralischen Mitteln verbessern - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Soziale Teilhabe mit theatralischen Mitteln verbessern


Bezirk(e):
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger:
KiT - Kinder im Theater
Projektadresse
KiT-KInder im Theater e.V.
Gubener Strasse 45
10243 Berlin
Tel. 030 293 50 461
www.theater-der-kleinen-form.de
Kontakt / Ansprechpartner*in
Evelyn Geller
Gubener Strasse 45
10243 Berlin
egeller@niva.de
Laufzeit: 01.02.2020 - 20.12.2020
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.982,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Puppentheater Museum Berlin Neukölln, ACCEPT EINS Steuerberatungsgesellschaft mbH, Kita "Lernen, Begreifen, Erfahren"
Kurzbeschreibung
Unser Projekt hat das Ziel, mit den TeilnehmerInnen ein Theaterstück mit Puppen selbst zu erfinden. Grundlage dafür sind unsere eigenen Ideen zum Inhalt der Geschichte. Dazu kommen die Gestaltung der Puppen, der Texte, der Choreographie, der Musik.

Das Projekt ist gegliedert in den handwerklich kreativen Teil, den Teil, in dem die TeilnehmerInnen in Einzelstunden gecoacht zu werden, und den darstellerischen Teil. Durch Improvisationsübungen üben wir vor Publikum zu sprechen, zu spielen und zu tanzen, bis die TeilnehmerInnen sicher sind und auftreten wollen. Die Inszenierung wird im „Theater der kleinen Form“ der Öffentlichkeit präsentiert.
Teilziel: Durchführung von wöchentlichen Gruppentreffen im Umfang von 30 Stunden
Durchführen von Einzelcoachings
Gestaltung einer Puppe
Spiel mit der Puppe
Indikatoren: Anwesenheitslisten mit den Unterschriften der Teilnehmenden und der Dozenten für alle Termine; geeignete
Dokumentation der Gruppentreffen und Einzelcoachings (Fotos, Skripte, Protokolle), Nachweisdokumente der Öffentlichkeitsarbeit
Gesamtziel:Durchführen von weiteren wöchentlichen Gruppentreffen im Umfang von 30 Std. Durchführen von Einzelcoachings
Vorbereitung einer Aufführung
Generalprobe
Aufführung
Indikatoren: Anwesenheitslisten mit den Unterschriften der Teilnehmenden und der Dozenten für alle Termine; geeignete
Dokumentation der Gruppentreffen und Einzelcoachings (Fotos, Skripte, Protokolle), Nachweisdokumente der Öffentlichkeitsarbeit
Zielgruppe
Unsere Zielgruppe sind vor allem Alleinerziehende, TeilnehmerInnen mit Migrationshintergrund, Arbeitslose, Langzeitarbeitslose und Nicht Erwerbstätige. Aktuell liegt die Zahl der Alleinerziehenden im Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg deutlich über dem Bundesschnitt. Entstehende Arbeitsplätze, z.B. im sozialen, kreativen Bereich, verlangen spezielle berufliche Kenntnisse, die die Arbeitslosen und Alleinerziehenden häufig nicht besitzen.
Auswertung und Ergebnisse
Kompetenzerhöhung
soziale Integration / Erhöhung der Beschäftigungsfähigkeit

In unserem Projekt machen die TeilnehmerInnen sinnliche, künstlerische und persönliche Erfahrungen, die ihr Selbstbewusstsein stärken. Jede TeilnehmerIn erlernt den Bau, die Gestaltung und die Handhabung einer Puppe. Durch das Spiel in der Gruppe erfahren die TeilnehmerInnen viel über sich, die anderen Teilnehmer, die sich in ähnlichen sozialen Situationen befinden, und über ihr Fremdbild in der Gruppe. Das schärft ihre Sicht auf eigene Probleme und erzeugt Verantwortungsbewusstsein, das für die zukünftige Lebensweise dringend erforderlich ist. Menschen, die große Unsicherheiten bei der Arbeitssuche haben, erlangen durch unser Projekt die nötige seelische Stabilität und das erforderliche Selbstbewusstsein. Durch das Theaterspiel und das Zusammenwirken in der Gruppe lösen sich eigene Unsicherheiten und Verkrampfungen, fest gesetzte Vorurteile werden überdacht, und die Fähigkeit steigt, schwierige Situationen zu meistern.