Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Fit für die Bühne. Fit für die Zukunft. - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Fit für die Bühne. Fit für die Zukunft.


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
multicultural city e. V.
Projektadresse
Workshops: Panda Platforma in der Kulturbrauerei, Knaackstr.97, 10435 Berlin
Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstr. 32, 10179 Berlin
Einzelcoaching: Winsstr.13, 10405 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Dr. Monika Dobrowlanska
multicultural city e.V.
info@multiculturalcity.eu
Laufzeit: 01.08.2020 - 31.07.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten: 196 823,54 €

Wichtigste Kooperationspartner
Theaterhaus Berlin Mitte, Wallstr. 32, 10179 Berlin
https://www.theaterhaus-berlin.com/

Panda Platforma, in der Kulturbrauerei, Knaackstr.97, 10435 Berlin
https://panda-platforma.berlin/
Kurzbeschreibung
Es handelt sich um eine Weiterqualifizierung für Schauspieler*innen, die keine deutschen Muttersprachler*innen sind. Das oberste Ziel ist die Aktivierung und Professionalisierung für Bühnenengagements sowie eine Verbesserung der Wiedereingliederungsaussichten in den Arbeitsmarkt. Das Projekt dauert drei Jahre (01.08.2020-31.07.2023) und besteht aus vier Durchläufen. Ein Durchlauf dauert neun Monate, davon sieben Monate mit der Zielgruppe. Jeder Durchlauf gliedert sich in zwei Teile:
1. Vorbereitung der Schauspieler*innen auf ein Vorsprechen. In den ersten drei Monaten werden drei Vorsprechrollen und ein Lied erarbeitet sowie die Bewerbungsunterlagen erstellt bzw. aktualisiert.
2. In den folgenden vier Monaten wird eine gemeinsame recherchebasierte Inszenierung zum Thema „alternative Lebensentwürfe“ einstudiert.
Beide Arbeitsphasen enden mit öffentlichen Präsentationen vor einem Fachpublikum.
Methode: Gruppenarbeit (fachgerechte Workshops in verschiedenen schauspielerischen Fachbereichen mit besonderer Berücksichtigung der Arbeit an den Monologen und Sprecherziehung), Einzelcoaching, intensive Arbeitsphasen vor öffentlichen Präsentationen. Ergänzt wird das Angebot durch psychologische und juristische Beratung um bei Bedarf die Lebenssituation der Teilnehmer*innen zu stabilisieren.
Projektbeirat: Frau Dr. Natalie Bloch (stellvertretende Studiendirektorin des Studiengangs Theaterwissenschaft und Interkulturalität an der Universität Luxemburg), Frau Ricarda Ciontos (Künstlerische Leiterin des Nordwind Festivals in Berlin), Herr Nils Haarmann (Dramaturg an der Schaubühne am Lehniner Platz, Berlin) ), Frau Nina Tsonkidis (Integrationsbeauftragte des Bezirks Pankow zu Berlin), Herr Georg Vierthaler (Vorsitzender des Landesverbandes Berlin des Deutschen Bühnenvereins.
Zielgruppe
Unser Angebot richtet sich an professionelle Schauspieler*innen mit Migrationshintergrund, die keine deutschen Muttersprachler*innen sind. Ermuntern möchten wir vor allem auch Frauen und Personen über 54 Jahren.