Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Digitize your Skillz - Neue Arbeitswelten - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Digitize your Skillz - Neue Arbeitswelten


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
Kreativwerkstatt digitale Medien UG (haftungsbeschränkt)
Projektadresse
KWD - Kreativwerkstatt digitale Medien UG
Hauptstraße 30/31, 10827 Berlin

https://kwd-medien.com/
Kontakt / Ansprechpartner*in
Geschäftsführer: Van Thai Ma
Ansprechpartner/Öffentlichkeitsarbeit: Johann Benjamin Kursawe
Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten:

Wichtigste Kooperationspartner
- Erfolgsmanufaktur
- SOS-Kinderdorf Berlin - Ausbildung/Qualifizierung
- VHS Volkshochschule Berlin-Mitte
- Volkswagen AG / Fakultät 73
Kurzbeschreibung
Die Digitalisierung verändert den Arbeitsalltag in nahezu allen Bereichen. Neben den technischen Weiterentwicklungen steht Arbeit 4.0 auch für einen Kulturwandel in vielen Unternehmen. Der Begriff Arbeit 4.0 bezeichnet die Veränderungen in den Arbeitsformen und -bedingungen, die die vierte industrielle Revolution (Industrie 4.0) mit sich bringt. Die Arbeitswelt 4.0 wird vor allem durch Digitalisierung geprägt. Prozesse werden digital unterstützt oder komplett automatisiert, Menschen können zeit- und ortsunabhängig arbeiten, die gesamte Wirtschaft ist global vernetzt.
Vielen Langzeitarbeitslosen fehlt, trotz vieler Unterstützungsangebote durch das Jobcenter, die Möglichkeit, an dieser Entwicklung teilzuhaben, was ihre Chancen auf eine Wiedereingliederung weiter verringert und ihnen die Chancen verstellt, die sich durch die Veränderungen des Arbeitsmarktes bieten.
Mit "Digitize your Skillz" können Menschen, die besonders arbeitsmarkt fern sind, ihre Fähigkeiten stärken, neue Berufsperspektiven entwickeln, und sich, durch individuelles Coaching unterstütz, in der Arbeitswelt von morgen besser zurecht finden.
Die Projektlaufzeit beträgt 36 Monate, von denen innerhalb von 12 Monaten jeweils zwei Workshop- Durchgänge à vier bis fünf Monate umgesetzt werden (40 Wochen Workshop pro Jahr). In jedem Workshop- Durchgang sollen zehn Teilnehmer*innen ein eigenes digitales Produkt erstellen, z.B. eine App programmieren und anschließend dessen Vermarktung durchspielen.
Neben den klassischen Fachkenntnissen einer jeden Branche, werden diese Kenntnisse, aber vor allem deren praktische Anwendung, zukünftig ein entscheidendes Kriterium für eine dauerhafte Anstellung sein. Digitale Kompetenz wird dabei eine wesentliche Rolle spielen. Hierzu ist es notwendig, daß sich jeder Arbeitnehmer auch mit Themen wie Datensicherheit, User Interface (UI) bzw. User Experience (UX) oder auch Entwicklung digitaler Lösungen auskennt.
Zielgruppe
Das Projekt "Digitize your Skillz" richtet sich an arbeitsmarktferne Personen sowie allgemein sozial benachteiligte Personen (auch Migration).
Unser Projekt richtet sich somit vor allem an Menschen, die durch längere Erwerbslosigkeit (oder durch andere Gründe) diesen Entwicklungen nicht folgen konnten. Menschen, die durch ihre prekäre Erwerbssituation nicht die Möglichkeit haben, eigenständig an den technischen Entwicklungen und den daraus folgenden sozialen Veränderungen teilzuhaben.
Auswertung und Ergebnisse
Die Digitalisierung der Arbeitswelt führt zu einer fortschreitenden Veränderung der Anforderungen an einen Arbeitnehmer. Neben Teamfähigkeit und Sprachkompetenz wird Digitalkompetenz mehr und mehr zu einem Ausschlusskriterium.
Wir zielen darauf ab, diese Kompetenz aufzubauen und zu stärken, und möchten dabei über die etablierten Kompetenzen der alltäglichen Computerarbeit hinausgehen (welche heutzutage kein Alleinstellungsmerkmal mehr sind). Unser Ziel ist es, die Teilnehmer*innen auf einen Arbeitsalltag in einer digitalisierten Welt mit Cloud-Working, agiler Projektführung und Co-Creation in einer granularen Gesellschaft vorzubereiten.
Dafür erhalten die Teilnehmer*innen ein individuelles Coaching. Zudem werden Ihnen entsprechende Soft- und Hardskills vermittelt.
Das Workshop-Programm ist vorrangig auf Teamarbeit ausgelegt. Unser Ziel ist es, neben der Ver- mittlung von Fähigkeiten und der Gruppenerfahrung eines gemeinsamen Projektes, den Teilneh- mern*innen eine Einführung in die aktuelle und zukünftige Form der digitalisierten Gesellschaft zu ermöglichen. Viele arbeitsferne Personen können es sich nicht so einfach leisten, mit den aktuellen technischen Entwicklungen schritt zu halten, und klinken sich aus ihren (auch realen) Netzwerken aus (bzw. sie verpassen den Schritt in die sozialen Netzwerke und verlieren die damit verbundenen sozia- len Kontakte).