Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Komm in die Gänge - Fahrradwerkstatt Lichtenberg - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Komm in die Gänge - Fahrradwerkstatt Lichtenberg


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbh
Projektadresse
bildungsmarkt vulkan & waldenser gmbH
Alte Mensa
Atzpodienstr. 45
10365 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Marco Kommoß
Alte Mensa
Atzpodienstr. 45
10365 Berlin
0162 814 90 73
mkommoß@bildungsmarkt.org
Laufzeit: 01.10.2020 - 30.09.2023
Förderprogramm: PEB
Gesamtkosten:

Wichtigste Kooperationspartner
Fahrradwerkstatt Garage 10 e.V.
Fahrrad-Kiezwerkstatt Hohenschönhausen (im Welseclub)
Geflüchteten-Gemeinschafts-Unterkünfte: Seehausener Str. (Albatros gGmbH), Hagenower Ring (mitHilfe GmbH)
Bezirksamt Lichtenberg
ADFC Berlin
Kurzbeschreibung
Geflüchteten wie (Langzeit-)Arbeitslosen fehlt es häufig, aus finanziellen wie sprachlichen Gründen, an Chancen zur sozialen Integration und gesellschaftlichen Teilhabe. Dieses Hemmnis bearbeiten wir zunächst im Rahmen unserer Projekt-Radwerkstätten: Dort erhalten alle Teilnehmer*innen eine sozial geprägte Tagesstruktur und integrieren sich in die Werkstatt-Teams. Auf diese Weise trainieren sie, neben der Fähigkeit zum Teamwork, auch ihre Kommunikationsfähigkeit und Sprache. Außerdem knüpfen sie so wertvolle berufliche wie auch persönliche Kontakte - und gewinnen ein auch für die Zeit nach der Maßnahme nutzbares, unterstützendes Netzwerk.
Für die Umsetzung dieser Ziele konzentrieren wir uns auf folgende drei Schwerpunkte: fachpraktische Kenntnisvermittlung und Erprobung in der Fahrradtechnik, sozialpädagogische Begleitung und Workshops.
Die erste Säule bildet die sozialpädagogische Begleitung, die als Alltagshilfe dienen soll und zur Intervention von Lebenskrisen, da diese die Projektteilnahme gefährden und sogar Abbrüche zur Folge haben können.
Einzelcoaching und Workshops helfen den Teilnehmer*innen dabei ihren Alltag und somit auch die Projektteilnahme zu stabilisieren. Solche Workshops können beispielsweise Stress- und Konfliktmanagement, Gesundheit und Bewerbungscoaching sein.
Der dritte Projektschwerpunkt ist die „Berufsorientierung am Rad“ mit der fachpraktischen und fachtheoretischen Anleitung in der Zweiradmechatronik – Fachrichtung Fahrradtechnik. Fahrräder werden in den Werkstätten je nach Zustand entweder zerlegt oder instand gesetzt, optisch aufbereitet und mit verkehrswichtigen Zubehörteilen versehen und montiert.
Hierbei werden in Kooperation mit dem ADFC Berlin die Lastenräder der fLotte kommunal sowie die Diensträder des Bezirksamts Lichtenberg in den Projektwerkstätten gewartet und repariert.
Die individuelle Verweildauer im Projekt beträgt 6 Monate.
Zielgruppe
(Langzeit-)Arbeistlose, anerkannte Flüchtlinge, Geduldete ohne Arbeitserlaubnis, anerkannte Flüchtliche mit guter Bleibeperspektive
Auswertung und Ergebnisse
- Stabilisierung der Teilnehmenden
- Sprachverbesserung
- Deutsch für den Beruf
- Heranführung an den Arbeitsmarkt/ Ausbildungsmarkt über den 1. und 2. Arbeitsmarkt bzw 1. und
2. Bildungsweg
- Interesse für den Ausbildungsberuf Zweiradmechatroniker in der Fachrichtung Fahrrad wecken