Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Konzertgeber - Musik für Marzahn-Hellersdorf - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Konzertgeber - Musik für Marzahn-Hellersdorf


Bezirk(e):
Marzahn-Hellersdorf
Träger:
Wir fördern Engagement e.V.
Projektadresse
FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf
Wir fördern Engagement e.V.
Helene-Weigel-Platz 6
12681 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Maike Grohs
Mail: maike.grohs@fwa-mh.de
Telefon: 030-76 23 65 00

Projektleitung: Constanze Paust
Laufzeit: 01.03.2021 - 31.12.2021
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.969,41 €

Wichtigste Kooperationspartner
KulturLeben Berlin - Schlüssel zur Kultur e.V. und die Deutsche Orchestervereinigung
Kurzbeschreibung
Die FreiwilligenAgentur Marzahn-Hellersdorf unterstützt mit freiwillig Engagierten die derzeit deutschlandweit einmalige Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin. Kernidee des Projekts ist es, sich für Konzertveranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf einzusetzen, um im Rahmen der Kampagne benachteiligten Menschen ein Stück Musikgenuss und freischaffenden Musiker*innen eine Bühne zu schenken. Die Kampagne #MusikerFürMusikerBerlin wurde von KulturLeben Berlin und der Deutschen Orchestervereinigung ins Leben gerufen, um in der Pandemie die kulturelle Teilhabe von Menschen in sozial schwierigen Situationen zu stärken und gleichzeitig die existentiell bedrohten freischaffenden Musiker*innen in Berlin zu unterstützen.

Das Projekt startet mit einer Auftaktveranstaltung Mitte April 2021. Gemeinsam mit den Kampagnenleitenden steigen die Projektteilnehmenden durch vorbereitende Workshops in die Themen Veranstaltungsplanung, Kampagnenarbeit, Konzertvorbereitung und -durchführung sowie Öffentlichkeitsarbeit ein. In den praktisch gestalteten Projekttreffen sind die Teilnehmenden direkt in die Arbeit der Kampagne eingebunden. Dies beinhaltet u.a. das Ansprechen von möglichen Veranstaltungsorten, die Organisation der Musiker*innen, Check-Up-Treffen in den Einrichtungen sowie die Begleitung der Konzerte vor Ort. Bis Oktober 2021 werden so mindestens 3 Konzertveranstaltungen in Marzahn-Hellersdorf von den Teilnehmenden organisiert und durchgeführt. Begleitet wird die Arbeit des Teams durch Fachkräfte und regelmäßige Möglichkeiten zur Supervision.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an erwerbslose bzw. langzeiterwerbslose Bürger*innen ab 26 Jahren aus Marzahn-Hellersdorf, Alleinerziehende und Personen über 54 Jahre. Das Projekt steht Frauen, Männern, Menschen mit Fluchterfahrung und Menschen mit Beeinträchtigungen gleichermaßen offen und ist für insgesamt 7 Teilnehmende konzipiert.
Auswertung und Ergebnisse
Die in dem Projekt erworbenen Kompetenzen sollen die Chancen der Teilnehmenden für einen Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt, insbesondere im Veranstaltungsbereich, erhöhen. Die positiven praktischen Erfahrungen und die Zusammenarbeit im Team motivieren, sich weiterhin beruflich oder auch freiwillig im Bereich des Veranstaltungsmanagements zu engagieren. Im Kontakt mit den verschiedenen Akteur*innen der Kampagne entwickeln sie ihre kommunikativen Kompetenzen weiter. In den Workshops erlangen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse rund um das Thema Veranstaltungsorganisation, welche sie in der Teamarbeit direkt praktisch erproben. Dies schult u.a. die Konflikt- und Kooperationsfähigkeit und trainiert das Zeitmanagement für effektives Arbeiten.

Eine individuelle Kompetenzerfassung der Teilnehmenden findet jeweils zu Beginn und Ende des Projekts mittels Fragebögen zur Selbst- und Fremdeinschätzung statt. Die erfolgreiche Teilnahme am Projekt wird durch ein trägereigenes Zertifikat bescheinigt.