Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Meet Your Job


Bezirk(e):
Neukölln
Träger:
MigLoom
Projektadresse
MigLoom e.V.
Kreuzberg, Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Sanaz Azimipour
Sanaz.azimipour@migloom.org

Camila Schmid
Camila.schmid@migloom.org
Laufzeit: 15.03.2021 - 15.09.2021
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.994,87 €

Wichtigste Kooperationspartner
Nonatio UG
BIWOCRISING UG
Kurzbeschreibung
Projektbeschreibung
Der Zugang zum Arbeitsmarkt ist für Frauen* mit Migrations- oder Fluchterfahrung, trotz einer Vielzahl an Bildungs- und Unterstützungsinitiativen voller Barrieren. Das Problem ist, dass diesen Initiativen oft das Bewusstsein für Themen wie Mehrsprachigkeit, Transkulturalität, Traumasensibilität und Intersektionalität fehlt. Der intersektionelle, mehrsprachige, multidisziplinäre und interaktive Ansatz unseres Projekts Meet Your Job bietet eine Lösung für das Problem und erschafft somit einen geschützten Raum für die Zielgruppe.
In insgesamt 10 interaktiven Workshops, aber auch Gruppentreffen und Einzelberatungen arbeitet die Zielgruppe gemeinsam mit Trainerinnen* an der Gewinnung von erforderlichen Kompetenzen und Wissen für ihren Einstieg in den Arbeitsmarkt. Zusätzlich stehen Empowerment und die Stärkung von Selbstbewusstsein und -bestimmung der Teilnehmerinnen* im Vordergrund. Um das zu ermöglichen unterscheiden wir zwischen Qualifizierungs-Workshops und Healing Sessions. Unsere Qualifizierungs-Workshops haben das Ziel Kompetenzen in den Bereichen Jobsuche, Bewerbung, Vorstellungsgespräch und Arbeitsrecht (mit Fokus auf Diskriminierung) zu generieren. In den Healing-Sessions wiederum sollen Strategien zur Stress- und Traumabewältigung sowie zur Achtsamkeit angeboten werden.
Durch unsere Kinderbetreuungsmöglichkeiten und Übersetzungsangebote in mehreren Sprachen versuchen wir auf die individuellen Bedürfnisse unserer Teilnehmer*innen einzugehen. Zusätzlich ist es ein Projekt von und für Frauen* mit Migrations- oder Fluchterfahrung und erfüllt somit den Anspruch Begegnungen auf Augenhöhe zu schaffen.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an nichterwerbstätige Frauen* mit Migrations- oder Fluchterfahrung verwendet.
Unsere Zielgruppe vereint Personen mit verschiedenen Barrieren in Hinblick auf ihren Zugang zum Arbeitsmarkt. Dazu zählen der Mangel an Erfahrung und der fehlende Zugang zu Informationen, der Mangel an geschützten Räumen vor Diskriminierung, der Mangel an Selbstbewusstsein, Selbstbestimmung, Empowerment und Unterstützung, der Mangel an Kinderbetreuungsmöglichkeiten und sprachliche Barrieren.
Auswertung und Ergebnisse
Alle Projektmaterialien werden den Teilnehmerinnen* nach Projektende weiterhin zur Verfügung stehen. Sie bekommen ein Teilnahmezertifikat und haben die Möglichkeit ihre Erfahrungsberichte in unserem Online-Magazin MigZin zu veröffentlichen. Dank ihres Engagements haben sie außerdem die Möglichkeit in zukünftigen Projekten von MigLoom teilzunehmen und sie zu unterstützen.

Zur Kompetenzerhebung werden einmal nach Start des Projektes und einmal nach der Beendigung des Projektes Fragebogen von zgs zur Selbsteinschätzung und Fremdeinschätzung von den Teilnehmerinnen und Mentorinnen ausgefüllt.  Die Teilnehmende bekommen nach Beendigung des Projektes ein Zertifikat von MigLoom mit der Bestätigung der de Kooperationsorganisation. Auf dem Zertifikat stehen aller Termine, an denen der/die Teilnehmende/r in dem Workshop teilgenommen haben.