Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Gewaltfreie Kommunikation und Selbstermächtigung – Stärke finden in sich selber - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Gewaltfreie Kommunikation und Selbstermächtigung – Stärke finden in sich selber


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
Brigitte Boller
Wilhelm-Stolze-Str. 17
10249 Berlin
b.boller@pernaturacura.de
Projektadresse
Familienzentrum Fennpfuhl
Otto-Marquardt Str. 6-8
10369 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Brigitte Boller
0174 613 48 95
Laufzeit: 01.04.2021 - 15.12.2021
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.999,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Familienzentrum Fennpfuhl, JobCenter Lichtenberg, Netzwerkkoordinierungsstelle Alleinerziehende Lichtenberg, Flexible Kinderbetreuung Fennpfuhl, Agrarbörse Deutschland Ost e.V.
Kurzbeschreibung
Projektziele:
- Schaffen von Gefahrenbewusstsein
- Aufbau von Selbstwertgefühl
- Wünsche und Bedürfnisse gewaltfrei kommunizieren
- Mut zur Veränderung
- Ideen und Strategien für Berufstätigkeit
- Hemmnisse abbauen

Die Arbeit mit den Teilnehmerinnen findet vor allem in Form von Workshops, Seminaren, Trainings statt, die auf der Gewaltfreien Kommunikation, Brain-Gym®-Methode, Byron Katie, Bewegungsübungen, Körperwahrnehmungsübungen und Kommunikationsspielen basieren.

Wichtige methodische Ansätze und Grundprinzipien sind die Gewaltfreie Kommunikation, Brain Gym®, Kinesiologie, ein Mix von Gruppen- und Einzelberatung, Übungen zur Auflösung von Blockaden, Körperwahrnehmungstraining, Rückkehr zu den eigenen Bedürfnissen, Auseinandersetzung mit Glaubenssätzen und Zwischenstopps (Innehalten für Reflexion und Standortbestimmung, Stand der persönlichen Zielerreichung).
Zielgruppe
Die TN erfuhren verbale und körperliche Gewalterfahrung seit der Kindheit und sind in einem starken
Alarmdauerzustand. Sie können sich kaum konzentrieren, haben starke Muskelverspannungen, sind unfähig sich körperlichwahrzunehmen und haben keinen Zugang zu ihren Gefühlen und Bedürfnissen. Ihre Kommunikation ist angespannt und von Gewalt geprägt.

Bedarfe: Werkzeuge zur Alltagsbewältigung, Aufbau von gesundem Körperbewusstsein, Selbstwahrnehmung physischer und psychischer Beschwerden
Auswertung und Ergebnisse
Darauf basierend ist ein Teil dieses Projektes der Aufbau der Körperwahrnehmung und das Wahrnehmen ihrer Gefühle. Sie sind noch nicht fähig ihre Bedürfnisse und Gefühle auszudrücken, um im Alltag die notwendigen Schritte für einen Wechsel in ein gewaltfreies Umfeld dauerhaft einzuleiten und sich mit ihren beruflichen Möglichkeiten zu befassen. Deshalb liegt der Schwerpunkt dieses Projektes auf dem Aufbau der Kommunikationsfähigkeit.