Entwicklung und Umsetzung eines Tourismuskonzepts in Berlin-Mitte
Bezirk(e):
Mitte
Mitte
Träger:
Bezirksamt Mitte - Wirtschaftsförderung
Bezirksamt Mitte - Wirtschaftsförderung
Projektadresse
Bezirksamt Mitte von Berlin
Wirtschaftsförderung
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Bezirksamt Mitte von Berlin
Wirtschaftsförderung
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Beate Brüning
beate.bruening@ba-mitte.berlin.de
030 9018 34372
Beate Brüning
beate.bruening@ba-mitte.berlin.de
030 9018 34372
Laufzeit: 01.09.2021 - 30.09.2023
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 100000 €
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 100000 €
Wichtigste Kooperationspartner
SenWEB, IHK, Visit Berlin,
touristische Akteure aus dem Bezirk Mitte
SenWEB, IHK, Visit Berlin,
touristische Akteure aus dem Bezirk Mitte
Kurzbeschreibung
Auf Basis des landesweiten Tourismuskonzepts 2018+ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie
und Betriebe und Visit Berlin werden durch die Berliner Bezirke jeweils lokalspezifische Tourismuskonzepte
unter den Gesichtspunkten Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit erstellt, bzw. aktualisiert. Da bisher kein
Tourismuskonzept für den Bezirk Mitte von Berlin existierte, soll dies nun erstmalig konzipiert und in die Umsetzung
gebracht werden. Die durch die Corona-Pandemie veränderte touristische Situation wird sowohl in der Erarbeitung
einer neuen Tourismusstrategie für Mitte als auch in den Umsetzungsmaßnahmen berücksichtig.
Leistungsbestandteile:
A: Analyse - Bestandsaufnahme der Tourismuswirtschaft im Bezirk Mitte, inkl. seiner Bezirksregionen durchführt
werden.
B: Strategie - Soll eine zukunftsorientierte und tragfähige Tourismusstrategie für Berlin-Mitte entwickelt werden,
die einerseits ihren inhaltlichen Fokus auf mögliche lokalspezifische Potenziale des Bezirks legt und andererseits
die Organisations- und Akteur:innenstrukturen berücksichtigt.
C: Partizipationsprozess - Soll die Erarbeitung des Tourismuskonzepts unter Einbezug von lokalen touristischen
Anbieter*innen, insbesondere KMU sowie weiteren, für den Tourismus relevanten Akteur*innen aus Politik,
Verwaltung und Zivilgesellschaft stattfinden
D: Umsetzungskonzept - Kern des Projekts ist die Zusammenführung der bis dato versammelten Ergebnisse,
Bedarfe, Potenziale und Ideen in ein anwendungsorientiertes Umsetzungskonzept, das konkrete strukturelle sowie
inhaltliche Maßnahmen beinhaltet und ähnlich wie ein Handlungsleitfaden sukzessive kurz-, mittel- und langfristig
umgesetzt werden kann.
Die Umsetzung des fertiggestellten Tourismuskonzepts für Berlin-Mitte erfolgt nach erfolgreichem Beschluss durch
die politischen Organe des Bezirks. Sie richtet sich nach dem im Tourismuskonzept vorgeschlagenen
Maßnahmenkatalog unter Berücksichtigung von Prioritäten und Zeithorizont.
Auf Basis des landesweiten Tourismuskonzepts 2018+ der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie
und Betriebe und Visit Berlin werden durch die Berliner Bezirke jeweils lokalspezifische Tourismuskonzepte
unter den Gesichtspunkten Stadtverträglichkeit und Nachhaltigkeit erstellt, bzw. aktualisiert. Da bisher kein
Tourismuskonzept für den Bezirk Mitte von Berlin existierte, soll dies nun erstmalig konzipiert und in die Umsetzung
gebracht werden. Die durch die Corona-Pandemie veränderte touristische Situation wird sowohl in der Erarbeitung
einer neuen Tourismusstrategie für Mitte als auch in den Umsetzungsmaßnahmen berücksichtig.
Leistungsbestandteile:
A: Analyse - Bestandsaufnahme der Tourismuswirtschaft im Bezirk Mitte, inkl. seiner Bezirksregionen durchführt
werden.
B: Strategie - Soll eine zukunftsorientierte und tragfähige Tourismusstrategie für Berlin-Mitte entwickelt werden,
die einerseits ihren inhaltlichen Fokus auf mögliche lokalspezifische Potenziale des Bezirks legt und andererseits
die Organisations- und Akteur:innenstrukturen berücksichtigt.
C: Partizipationsprozess - Soll die Erarbeitung des Tourismuskonzepts unter Einbezug von lokalen touristischen
Anbieter*innen, insbesondere KMU sowie weiteren, für den Tourismus relevanten Akteur*innen aus Politik,
Verwaltung und Zivilgesellschaft stattfinden
D: Umsetzungskonzept - Kern des Projekts ist die Zusammenführung der bis dato versammelten Ergebnisse,
Bedarfe, Potenziale und Ideen in ein anwendungsorientiertes Umsetzungskonzept, das konkrete strukturelle sowie
inhaltliche Maßnahmen beinhaltet und ähnlich wie ein Handlungsleitfaden sukzessive kurz-, mittel- und langfristig
umgesetzt werden kann.
Die Umsetzung des fertiggestellten Tourismuskonzepts für Berlin-Mitte erfolgt nach erfolgreichem Beschluss durch
die politischen Organe des Bezirks. Sie richtet sich nach dem im Tourismuskonzept vorgeschlagenen
Maßnahmenkatalog unter Berücksichtigung von Prioritäten und Zeithorizont.
Zielgruppe
Ebene 1 – Lokale touristische Anbieter*innen, insb. KMU, aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel. Gemeinsam mit ihnen und Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft* wird das Tourismuskonzept in einem partizipativen Verfahren erarbeitet.
Ebene 2 - Potenzielle Gäste aus dem In- und Ausland. Gäste können dabei auch Berliner*innen sein sowie Teile der Berliner Stadtgesellschaft, die von den touristischen Überlastungserscheinungen besonders betroffen sind/zukünftig sein könnten.
Ebene 1 – Lokale touristische Anbieter*innen, insb. KMU, aus Hotellerie, Gastronomie, Einzelhandel. Gemeinsam mit ihnen und Vertreter*innen aus Politik, Verwaltung und Zivilgesellschaft* wird das Tourismuskonzept in einem partizipativen Verfahren erarbeitet.
Ebene 2 - Potenzielle Gäste aus dem In- und Ausland. Gäste können dabei auch Berliner*innen sein sowie Teile der Berliner Stadtgesellschaft, die von den touristischen Überlastungserscheinungen besonders betroffen sind/zukünftig sein könnten.