Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

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Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

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Tourismuskonzept Tempelhof-Schöneberg


Bezirk(e):
Tempelhof-Schöneberg
Träger:
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg von Berlin
Projektadresse
Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg
Wirtschaftsförderung
Rathaus Schöneberg
John-F.-Kennedy-Platz
10825 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Herr Torben Rutz
E-Mail: wirtschaftsberatung@ba-ts.berlin.de
Tel.: 030 90277 2403
Laufzeit: 01.07.2021 - 31.07.2022
Förderprogramm: WDM
Gesamtkosten: 155.000 €

Wichtigste Kooperationspartner
Lokale Tourismus-Akteur_innen
Kurzbeschreibung
Tempelhof-Schöneberg hat, insbesondere mit seinem Regenbogenkiez sowie dem Schöneberger Norden, internationale Bekanntheit erreicht und gilt nach wie vor als Magnet für viele Tourist_innen. Dass der Tourismus im Bezirk vor der Pandemie eine zunehmende Aufmerksamkeit erfuhr, ließ sich sowohl an den steigenden Übernachtungszahlen ablesen als auch an der Vielzahl der Sprachen, die die Besucher_innen in den Kiezen gesprochen haben. Vor diesem Hintergrund und aktueller Trends will der Bezirk Tempelhof-Schöneberg den gewandelten Herausforderungen der Tourismusbranche gerecht werden. Für den Ausbau der Wettbewerbsfähigkeit und zur strategischen, zielorientierten, nachhaltigen und erfolgreichen Weiterentwicklung des Tourismus wird die Erarbeitung einer bezirklichen Tourismuskonzeption beauftragt. Bei der Erstellung wird großer Wert auf den Erhalt bzw. die Reaktivierung bestehender Strukturen gelegt.

Neben der nachhaltigen Stärkung der Tourismus- und Kulturwirtschaft in Tempelhof-Schöneberg ist die Optimierung der Positionierung des Bezirks im Berlin-Tourismus ein zentrales Ziel. Weiterhin sollen bestehende bezirkliche Netzwerke langfristig gebündelt, gestärkt und erweitert werden.

Zur Erreichung dieser Ziele sollen alle bisher durchgeführten Maßnahmen auf den Prüfstand gestellt werden. Eine Bestandsaufnahme soll aufzeigen, was die Destination Tempelhof-Schöneberg für verschiedene touristische Zielgruppen leisten kann und wo noch Potenziale liegen. Auf dieser Grundlage wird die weitere Richtung des bezirklichen Tourismusmarketings gemeinsam mit unseren Partner_innen bestimmt. Außerdem wird ein Gesamt-Vermarktungskonzept erarbeitet und einzelne Marketingmaßnahmen für die unterschiedlichen Akteur_innen und Zielgruppen entwickelt.
Zielgruppe
Das Tourismuskonzept soll insbesondere der Bezirksverordnetenversammlung und dem Bezirksamt sowie lokalen Akteur_innen und Investor_innen der Tourismusbranche als Grundlage für Entscheidungen und Beschlüsse dienen.
Zusätzlich soll es die Basis für die strategische und konkrete Arbeitsplanung der bezirklichen Wirtschaftsförderung und des Tourismusbeauftragten bilden.
Auswertung und Ergebnisse
Wesentliche Anliegen sind die nachhaltige Stärkung der Tourismus- und Kulturwirtschaft in Tempelhof-Schöneberg sowie die Optimierung der Positionierung Tempelhof-Schönebergs im Berlin-Tourismus. Zudem sollen bestehende bezirkliche Netzwerke langfristig gebündelt, gestärkt und erweitert werden.

Das Ergebnis des Projekts ist ein schlüssiges bezirkliches Tourismuskonzept, aus dem konkrete Maßnahmen für die verschiedenen Zielgruppen und Tourismus-Akteur_innen abgeleitet werden.