Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Familie und Beruf - das geht! - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Familie und Beruf - das geht!


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
MALI gGmbH
Projektadresse
Florapromenade 4
13187 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Martha Kauffmann
03055060967
info@maliberlin.de
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.965,00 €

Wichtigste Kooperationspartner
Netzwerk für Alleinerziehende des BA Pankow, Jobcenter Pankow, Koordinierungstelle Jobcenter - BA Pankow, SHIA
Kurzbeschreibung
Das Ziel des Projektes "Familie und Beruf - das geht!" ist die Aktivierung der Selbsthilfekräfte und die Motivation der TLN in Hinblick auf einen Wiedereinstieg in den Arbeits- oder Ausbildungsmarkt der speziellen Zielgruppe alleinerziehender Eltern. Hierbei wollen wir gemeinsam mit den TLN die individuellen Bedarfe zur Erreichung des Ziels erarbeiten und die erforderlichen Weichen hierfür stellen sowie die Handlungsfähigkeit der Teilnehmenden nachhaltig stärken. . 

Durch das zielgerichtete Coaching unter Berücksichtigung der individuellen Aspekte der Vielfalt (Diversität) und der besonderen Bedürfnisse von Alleinerziehenden können die TLN passgenau gefördert und gefordert werden um einen Wiedereinstieg auf den 1. Arbeitsmarkt zu wagen bzw. haben eine konkrete Idee dazu entwickelt, wie dies perspektivisch realisiert werdebn kann.

In 12 Wochen werden die TLN von unserem Team mit auf den Weg genommen.

Jedes Coaching besteht aus 32 UE und einer Mischung aus Gruppen-, Einzelcoachings und themenbezogenen Workshops.
Zielgruppe
Mit unserem Projekt möchten wir erwerbsfähigen, leistungsberechtigten Pankower Alleinerziehenden begegnen. 

In Pankow besteht fast jeder dritte Familienhaushalt aus einem alleinerziehendem Elternteil mit Kind(ern), insgesamt 17.700 Menschen (Stand 2019). Davon sind 86% Frauen und 14 % Männer. Die Altersspanne liegt zwischen 25 und 54 Jahren. 11% der Pankower Alleinerzeiehnden haben einen Migrationshintergrund. Jede*r zweite Mensch unserer Zielgruppe verfügt über eine (Fach)Hochschulreife, 36% v
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmenden werden nach dem Coaching ein konkretes Ziel für den Wiedereinstieg in den Beruf haben und nicht mehr davor zurück schrecken diesen Weg zu gehen bzw. bereits erste Schritte in diese Richtung gegangen sein.

Sie werden einen konkreten Einblick in die aktuelle Arbeitsmarktlage haben, vertiefstes Wissen über die Erstellung von Bewerbungsunterlagen, Stellenrecheche und -analyse erlangen und Sicherheit und Selbstvertrauen in die persönliche Selbstpräsentation entwickelt haben.

Es konnte eine nachhaltige Erhöhung der individuellen Handlungsfähigkeit entstehen, um sich langfristig dem Ausbildungs-/Arbeitsmarkt wieder zu öffnen. 

Mit dem Coaching für Alleinerziehende konnten wir 18 Menschen intensiv unterstützen.

Es wurden insgesamt 6 Workshops zu den zielgruppenspezifischen Themen angeboten.

Die TLN erhalten zum Abschluss ein Teilnahmezertifikat.