Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - LitfaßLaunen - Wort & Bild - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

LitfaßLaunen - Wort & Bild


Bezirk(e):
Lichtenberg
Träger:
Graphik-Collegium Berlin e. V.
Projektadresse
Graphik-Collegium Berlin e.V.
John-Sieg-Straße 13
10365 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
graphik-collegium-berlin@web.de

Maja-Helen Feustel
Georg Bothe
Karolin Hägele
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.997,70 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kulturring in Berlin e.V.,/Studio Bildende Kunst
Netzwerk der sozialen und kulturellen Einrichtungen des Bezirks
Jobcenter
Wirtschaft (Gewerbetreibende)
Kiezspinne FAS e.V., Beratungsstellen, sonst. soziale Träger, Beauftragte im Bezirksamt
Kurzbeschreibung
Das Projekt legt den Schwerpunkt auf die Zusammenhänge von Wort und Bild, ihre Wirkungen und Anwendungen.
Unter Anleitung durch die Künstler Karolin Hägele und Georg Bothe sollen die Teilnehmenden in wöchentlichen Workshops die Möglichkeit erhalten, Grundkenntnisse des Graphikdesigns zu erwerben und zu erweitern, für die sich in der Praxis breite Anwendungsmöglichkeiten bieten - beruflich z.B. in der Öffentlichkeitsarbeit in nahezu allen Branchen aber auch im persönlichen Bereich. Der Namensgeber des Projekts hat mit der nach ihm benannten Säule einen besonders eindrucksvolles und effektives Mittel für die Außenkommunikation geschaffen.
Mit den Teilnehmenden werden verschiedene künstlerische Techniken - Zeichnung, Collage, Drucktechniken – vertieft und praktisch angewendet. Auch Kenntnisse über geeignete Papiere, Materialien etc. werden vermittelt und technische wie organisatorische Fragen behandelt. DieTeilnehmenden gestalten Plakate, Banner und Flyer, Logos, Stempel und Visitenkarten, nicht zuletzt auch für die eigene Repräsentation. Spaziergänge mit Papier und Stift während einzelner Workshops im Bezirk/ Kiez und Besuch von Einrichtungen sollen die Teilnehmenden Anregungen zu Anwendungsmöglichkeiten und Themen finden lassen. Am Ende des 1-jährigen Projektes steht eine Abschlussausstellung, es gibt ein Teilnahmezertifikat.
Vorkenntnisse sind wünschenswert aber nicht Voraussetzung, da individuell auf den/die Einzelnen eingegangen wird.
Die konkrete Durchführung des Projekts wird den jeweils geltenden Corona-Bestimmungen angepasst.
8 Teilnehmende
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an sozial benachteiligte Menschen - Arbeitslose, Ältere, Menschen mit Behinderung, Menschen mit Migrationshintergrund. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie erschweren diesen die Integration in den Arbeitsmarkt zusätzlich, soziale Benachteiligungen u. ihre Folgen haben sich zugespitzt, Armutsrisiko u. Auswirkungen von Armut ausgedehnt, Möglichkeiten gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe für sie weiter eingeschränkt. Die Gefahr sozialer Isolation steigt.
Auswertung und Ergebnisse
Die TLN werden beim Erschließen beruflicher wie persönlicher Chancen und ihrer Einbindung in das Gemeinwesen ermutigt und unterstützt. Dafür erwerben die TLN sowohl künstlerisch-gestalterische, handwerkliche
wie auch organisatorische Kenntnisse, beschäftigen sich genauer mit ihrem Umfeld, verschiedenen inhaltlichen Themen und Zusammenhängen und erweitern im Miteinander ihre sozialen Kompetenzen. Sie sollen mehr am Leben im Bezirk teilnehmen, mitreden und sich praktisch einbringen können, sich wieder als selbstwirksam erleben. Der Erwerb fachlicher Kenntnisse und Fertigkeiten macht sie zu Fachkundigen auf dem Gebiet Wort-Bild-künstlerischer Öffentlichkeitsarbeit, gleichzeitig wird das Selbstbewusstsein gestärkt, die eigene Schöpferkraft aktiviert und die soziale Einbindung und Kommunikation gefördert.