Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Recomeço - Neustart - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Recomeço - Neustart


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Xochicuicatl e. V.
Projektadresse
Winsstr. 58
10405 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Claudia Tribin
Laufzeit: 01.01.2022 - 30.09.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.999,40 €

Wichtigste Kooperationspartner
Integrationsbeauftragte von Pankow, Büro für Wirtschaftsförderung Pankow, Frauenalia gUG, Verband für Interkulturelle Arbeit (VIA), Regionalverband Berlin/Brandenburg e. V. (IQ Netzwerk Projekt "Willkommen in Berlin")
Kurzbeschreibung
Ziel des Projektes ist es, Frauen* mit Migrationshintergrund dabei zu unterstützen, in den deutschen Arbeitsmarkt (wieder) einzusteigen, nachdem sie (auch für längere Zeit) nicht erwerbstätig gewesen sind.

Das Projekt bietet einen 20-wöchigen Qualifikationskurs und Job Coaching. Die Hauptmodule bestehen aus:
1) Berufliche Orientierung, Bewerbungsunterlagen-Check und Tipps für die Jobsuche, sowie Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt
2) Soft Skills, Empowerment, Selbstsorge und Netzwerkarbeit

Ergänzend wird ein begleitender Deutschkurs und ein Mentoringprogramm angeboten. Die Teilnehmerinnen werden vom Projektteam kontinuierlich unterstützt und ggf. beraten. In dem gesamten Projektangebot (inhaltliche Module, Deutschkurs, individuelle Betreuung) wird auf die individuellen Wünschen und Bedürfnissen der Teilnehmerinnen* eingegangen. Daraus ergeben sich auch Vernetzungen mit potentiellen Arbeitgeber*innen.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an nicht erwerbstätige portugiesischsprachige Migrantinnen* die einen Einstieg in den deutschen Arbeitsmarkt anstreben. Zu der Zielgruppe gehören vor allem junge oder alleinerziehende Mütter*, die aus individuellen Gründen nicht aktiv am Arbeitsmarkt beteiligt sind.
Auswertung und Ergebnisse
„Recomeco-Neustart“ will einen Beitrag zur Verbesserung der Chancen zur Teilnahme am beruflichen und gesellschaftlichen Leben leisten.

Erwartete Wissen- und Kompetenzverbesserungen sind:
- Erkundung der berufliche Möglichkeiten in Deutschland
- Kompetenzerhöhungen „Rechtliches Knowhow“, Arbeitsrecht , Familienrecht und Gender.
- Begegnungstreffen mit lokalen Menschen und Unternehmen
- Verbesserung des Bewerbungsportfolios
- Verbesseung der Sprachkenntnisse
- "Selbsbewussstsein" wird verstärkt.