Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Was heißt Arbeitsmarktintegration überhaupt? Wege zum Arbeitsmarkt und Teilhabe für EU Migrant*innen - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Was heißt Arbeitsmarktintegration überhaupt? Wege zum Arbeitsmarkt und Teilhabe für EU Migrant*innen


Bezirk(e):
Pankow
Träger:
Die Wille gGmbH
Projektadresse
Müllerstraße 56-58
13349 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Frau Francesca Amoroso
Laufzeit: 01.01.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.998,63 €

Wichtigste Kooperationspartner
Xochicuicatl e.V.
EU-Beauftragte/BBWA Pankow
Familien- und Stadtteilzentren
Kontakt- und Beratungsstellen
Quartiersmanagement
Arbeitgebende im Bezirk
Kurzbeschreibung
Dieses Projekt soll spanischsprechenden Bürger*innen unterstützen, sich auf dem Arbeitsmarkt und damit in die sozialen und gesellschaftlichen Strukturen in Pankow zu integrieren.
Der Bezirk im Norgen Berlin ist durch eine vielfältige und positive Gewerbestruktur und Wirtschaftsentwicklung gekennzeichnet und bietet gute Beschäftigungschancen. Gleichzeitig bleibt vielen Migrant*innen der Zugang zu diesen Möglichkeiten verwehrt.
Mit dem Aufbau eines Informations- und Unterstützungsangebotes zielt das Projekt darauf ab, Wissen und Zugänge zu erleichtern und die Zielgruppe mit den bestehenden wirtschaftlichen und institutionellen Akteure der Arbeitsmarktintegration bekannt zu machen.
Sie werden in die Lage versetzt, ihre Chancen in der Wirtschaft und der lokalen Bildungslandschaft zu nutzen – beonders in Corona-Zeiten.

Umsetzung:
Die Teilnehmenden nehmen an digitalen und analogen Workshop- und Austauschformaten teil. Anschließend erhalten sie ein individuelles Coaching, das die Inhalte der Workshops in einen personalisierten Förderungsplan weiterbearbeitet. In den Workshops und dem Coaching soll zudem die Vermittlung in Sprachkurse und ergänzende Angebote der Sprachförderung (z.B Sprachcafés) erfolgen. Die Lerninhalte werden zusätzlich in kleinen Video-Tutorials zur Verfügung gestellt.
Zielgruppe
Das Projekt wird erwerbslose spanischsprechende Migrant*innen aus der EU, Drittstaaten und Lateinamerika dazu befähigen, den lokalen Arbeitsmarkt und Akteure der Arbeitsmarkt¬integration kennenzulernen und zu nutzen.
Das EHAP-Programm, das die Die Wille gGmbH derzeit in Pankow umsetzt, ermöglicht, aufgrund der Förderkonditionen, derzeit ausschließlich eine Beratung für EU Bürger*innen ohne Arbeitsmarktbezug. Das Projekt soll zusätzlich offen und niedrigschwellig Menschen begleiten, die ALG II/A
Auswertung und Ergebnisse
Durch das Projekt sollen die TN deutlichen Wissenszuwachs zu den Voraussetzungen und Chancen des Arbeitsmarkts erwerben. Ziel ist es, Wissen und Zugänge zu erleichtern und die Zielgruppe mit den bestehenden wirtschaftlichen und institutionellen Akteure der Arbeitsmarktintegration bekannt zu machen.
Methodisch werden sie durch die Kombination von Workshops, individuellen Begleitung und „Stammtisch“-Treffen in die Lage versetzt, ihren Weg in den Arbeitsmarkt selbstbewusst und informiert zu gestalten. Sie wissen ihre Chancen in der Wirtschaft und der lokalen Bildungslandschaft zu nutzen. Darüber hinaus erfolgt die bedarfsgerechte Vermittlung in Sprachkurse und ergänzende Angebote der Sprachförderung (z.B. Sprachcafés).