Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - alhuriya & salam (Freiheit & Frieden) - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

alhuriya & salam (Freiheit & Frieden)


Bezirk(e):
Neukölln
Träger:
Projektagentur gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung von Bildung, Kultur und Umweltschutz mbH
Lahnstr. 17
12055 Berlin
Projektadresse
Lahnstr. 17
12055 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Sandra Siebe
Tel: 030 80 90 34 75
email: siebe@projektagentur-berlin.de
Laufzeit: 01.02.2022 - 31.12.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.856,34 €

Wichtigste Kooperationspartner
BA Neukölln (Jugendamt und NKF)
Arbeitskreis neue Erziehung
VAMV Landesverband Berlin e.V.
Al-Nadi Beratung für arabische Frauen
Flamingo e.V. Netzwerk für geflüchtete Frauen und Kinder
TARA Fachberatungs- und Interventionsstelle bei häuslicher Gewalt
Familienplanungszentrum BALANCE e.V
Kurzbeschreibung
In monatlich stattfindenden Treffen (workshops) werden wertvolles Wissen und Informationen zu den Themenbereichen Gesundheit, Demokratie und Rechte der Frau vermittelt. Die monatlichen Treffen werden durch qualifizierte Dozentinnen (zertifizierte Projektmanagerin und Coach, Jobcoach für Geflüchtete) geleitet und umgesetzt. Eine Dozentin ist arabische Muttersprachlerin und hat somit einen direkten Zugang
zu der Community. Die Wissensvermittlung findet in Form eines „interaktiven workshops“ statt, so dass keine Schulungssituation entsteht, sondern die Frauen durch Impulsvorträge mit anschließender Diskusion, Rollenspiele und videogestützes Üben von Gesprächssituationen unter Gleichgesinnten wertvolle Informationen erhalten und diese in ihre Familien tragen können. Durch die aktiven Elemente im workshop, haben die Frauen Gelegenheit das erworbene Wissen sofort zur Anwendung zu bringen und sich in einem geschützen Rahmen auszuprobieren.

Im Rahmen der Themenblöcke (s.u.) wird neben dem Austausch über gesellschaftliche und berufliche Grundwerte auf ganz persönliche Problemlagen eingegangen bzw. Wert darauf gelegt, vom Abstrakten auf das Konkrete (arbeiten mit „echten“ Beispielen/ Testimonials) zu führen und so das Verständnis zu erweitern.

Folgende Themenblöcke werden in den workshops vermittelt:
1. Rechte der Frau / Rolle der Frau in der Deutschen Gesellschaft
2. Gewaltprävention - wo fängt Gewalt an
3. Gewaltprävention - Unterstützungs- und Beratungsangebote für Opfer von (häuslicher) Gewalt
4. Gesundheitsorientierung - Verhütung
5. Gesundheitsorientierung - Vor und Nachteile einer Impfprävention
6. Kommunikationstraining - Sag ja zum NEIN
8. Kommunikationstraining: Üben von Gesprächssituationen im Alltag (Rollenspiele, Video)
9. Netzwerke aufbauen und nutzen
10. interkulturelle Kompetenz und Demokratieverständnis
11. Demokratie leben, was heißt das
Zielgruppe
Die Zielgruppe im Projekt sind arbeitslose Frauen aus dem arabisch sprachigen Raum, die den Wunsch nach eigenständiger Entwicklung und Erwerbsarbeit haben und ihre Rechte und Möglichkeiten kennen lernen möchten. Hier soll das Projekt entsprechend unterstützen die Rolle der Frauen, sowohl im privaten als auch im beruflichen Kontext, durch Steigerung der Kompetenzen stärken.
Auswertung und Ergebnisse
Monatlich können die Frauen sich in den workshops austauschen, Rat suchen und zu speziellen Integrationsthemen tiefergehend informieren und sich weitere Möglichkeiten und Chancen in ihrer neuen Heimat erarbeiten. In den Einzelcoachings werden die Informationen individuell gefestigt und analog der individuellen Bedürfnislage der Frauen die Integrationsplanung abgestimmt. Sie erhalten so Zugang zu wertvollen Informationen, die einen Integrationsprozess (sowohl sozial als auch beruflich) maßgeblich unterstützen und eine eigenständige
Zukunftsplanung initiieren. Die Frauen haben im Projekt die Möglichkeit eine individuelle Zielplanung zu erarbeiten und erfahren wie sie dieses Ziel (mit welchen Mitteln und Wegen) erreichen können.