Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - INKLUSION durch erfolgreiche KOMMUNKATION - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

INKLUSION durch erfolgreiche KOMMUNKATION


Bezirk(e):
Spandau
Träger:
Svitlana Halusynska
Projektadresse
Zitadelle Spandau
Am Juliusturm 64
13599 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Svitlana Halusynska
svitlana.halusynska@gmx.de
Laufzeit: 01.03.2022 - 31.10.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.997,50 €

Wichtigste Kooperationspartner
Zitadelle Spandau
Kurzbeschreibung
INKLUSION durch erfolgreiche KOMMUNIKATION - ist ein LSK Projekt des Berliner Bezirks Spandau, dass Frauen mit Fluchthintergrund unterstützt und fördert.

Eine gelungenen Integration in eine neue Gesellschaft - hängt von der Fähigkeit des Individuums mit dieser Gesellschaft zu kommunizieren. Eine gelungene Integration setzt Integrationswillen und Integrationsleistungen des Individuums voraus, doch diese kann ohne staatlicher und gesellschaftlicher Rahmenbedingungen, bzw. des Inklusionsansatzes zu Chancengleichheit, beim bspw. Zugang zu Bildung oder dem Beruf, nicht gewährleistet werden. Unser Projekt versucht Lösungsansätze für die Lücken in der Kommunikation zwischen den geflüchteten Familien und dem Staat zu entdecken und diese anhand von einer selbstbewussteren Kommunikation seitens der TLN zu decken. Damit die notwendigen strukturellen und rechtlichen Rahmenbedingungen für die gelungenen Inklusion dieser Menschen seitens des Staates und der Gesellschaft geschaffen werden könnten.
Zielgruppe
Das Projekt richtet sich an die Frauen mit dem geflüchteten Hintergrund, vor allem afghanische und persische Frauen. Frauen mit der selbständigen Sprachverwendung in der Mittelstufe-Niveau B1 nach dem Europäischer Referenzrahmen.
Nach dem demographischen Merkmal sind es Frauen: it und ohne Ausbildung
Erwerbstätige und Nichterwerbstätige
Alleinerziehende

Nach den psychographischen Merkmalen gehören zu der Zielgruppe des Projekts Frauen mit dem Hauptproblem - „mangelndes Selbstbewusstsein“
Auswertung und Ergebnisse
Beispielsweise werden die TLN im Laufe des Projekts folgende Fähigkeiten gelernt, trainiert und verinnerlicht haben:

Lösungsorientierter Ansatz:
Sie werden in der Lage sein ihre Probleme klar zu benennen sowie Lösungsansätze für diese zu erarbeiten.
 Ihre Meinung zu den Problemen wird sich verändern, sie werden erkennen, dass sie können mit jeder Lösung
des Problems wachsen.

Kooperation & Kommunikation:
Bei Erarbeitung von Lösungsansätzen werden sie in der Lage sein zu Lösung des Problems mit den beteiligten Akteuren erfolgreich zu kommunizieren.

Netzwerkarbeit:
Stadt Angst vor dem Problem zu haben werden sie lernen es in der Projektgruppe offen zu kommunizieren, und einander nach dem Rat zu fragen.