Hinweis: Für Projekte der ESF-Förderperiode 2014 – 2020 steht Ihnen die zgs consult GmbH als Ansprechpartnerin zur Verfügung, für Projekte der ESF-Förderperiode 2021 – 2027 wenden Sie sich bitte an die IBB.

  • BBWA Berlin
  • Projekte - Persönlichkeiten gestern und heute - BBWA Berlin

Projekte

Projekte der Förderperiode 2014-2020 (LSK, PEB, WDM)
Projekte der Förderperiode 2021-2027 (LSI)

Zurück

Persönlichkeiten gestern und heute


Bezirk(e):
Treptow-Köpenick
Träger:
Kunstfabrik Köpenick GmbH – Werkstatt für Künstler und Kommunikation
Wilhelminenhofstraße 89A
12459 Berlin
info@kunstfabrikkoepenick.de
Projektadresse
Dieses Projekt wird am Standort Köpenick (Wilhelminenhifstraße 89A) in der Zentrale der Kunstfabrik Köpenick durchgeführt.

Das erste Treffen ist für die 15. KW avisiert.
Kontakt / Ansprechpartner*in
Herr Seidel

Tel: 030/65016230
Mail: info@kunstfabrikkoepenick.de
Laufzeit: 01.04.2022 - 30.11.2022
Förderprogramm: LSK
Gesamtkosten: 9.970,74 €

Wichtigste Kooperationspartner
Kurzbeschreibung
(Rudolf)-Mandrella (Platz); Carl Spindler(sfeld), Friedrich(shagen) – wenn man durch den Bezirk Treptow-Köpenick wandelt, wird man mit diesen Namen ständig konfrontiert. Viele Persönlichkeiten aus Wissenschaft, Kunst, Politik und Wirtschaft haben hier ihre Wurzeln oder sind auf andere Art und Weise mit dem Bezirk verbunden.
Durch die Herausgabe der Publikationen der „Jahr- und Lesebücher“ sind wir auf eine Vielzahl von Persönlichkeiten gestoßen, die es in einer neu zu erstellenden Broschüre zu würdigen gilt.
Wir wollen unsere Erfahrungen einbringen, mit Teilnehmern, die wenig oder keine Erfahrungen in Recherchetechniken, dem Sammeln und Auswerten von Informationen und nicht zu vergessen der Arbeit mit Grafik und Layoutprogrammen haben. Das wir als Kunstfabrik in der Lage sind, hier mit den Teilnehmern zu arbeiten, lässt sich an unseren jährlichen Arbeitsergebnissen dokumentieren. Bereits im Juli 2021 erschien der 2. Band der Reihe „Aus unserem Kiez“ und im Dezember 2021 als Ergebnis eines ähnlichen LSK-Projektes der Band „Treptow-Köpenick – Damals und heute“.
Die Teilnehmer recherchieren im ersten Schritt im Archiv der Kunstfabrik, welche Persönlichkeiten bereits erfasst sind und sortieren diese dann nach den Bereichen in denen sie wirkten. In einem zweiten Schritt wird recherchiert, inwieweit diese Personen noch heute durch Straßenschilder oder ähnliches wirken oder ob es andere dauerhafte Ergebnisse ihres Wirkens im Bezirk oder auch darüber hinaus gibt. Hier ist in erster Linie das Internet gefragt.
Die nun gesammelten Informationen werden zusammen gefasst. Hier kommt dann der nächste Projektinhalt zum Tragen. Die Teilnehmer werden animiert, aus den Informationen aussagekräftige Texte zu entwickeln, eine Technik die auch in einem Bewerbungsprozess immer wieder gefordert wird. Unter Anleitung erfahrener Redakteure werden diese Arbeiten so verfeinert, dass zu der jeweiligen Persönlichkeit eine kurzweilige Beschreibung entsteht, die dem Leser diese Person näher bring
Zielgruppe
Wir richten wir u.a. an Langzeitarbeitslose, Ältere, Migranten, Menschen mit Behinderungen. Diese Aufzählung ist nicht abschließend. Allerdings richten sie sich nicht an TN unter 25 Jahren und nicht an Erwerbstätige.
Auswertung und Ergebnisse
Die Teilnehmer*innen, lernen in einem kompetenten Team den Umgang mit Recherchetechniken sowohl im Internet als auch in Archiven.
Erfahrene Grafiker zeigen Grundlagen der Bildbearbeitung, als auch die Arbeitsschritte zum fertigen Buch.
Jeder Teilnehmer*in erhält "sein" Arbeitsergebnis, die fertige Broschüre in die Hand.