ART up – Erfolg im Team

ART up - Erfolg im Team
Bezirk
Friedrichshain-Kreuzberg
Träger
LOK.a.Motion Gesellschaft zur Förderung lokaler Entwicklungspotentiale mbH
Marchlewskistraße 101
10243 Berlin
Projektadresse
LOK.a.Motion Gesellschaft zur Förderung lokaler Entwicklungspotentiale mbH
Marchlewskistraße 101
10243 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Marco Kommoß
030 – 54979068
0162 - 81 490 73
Laufzeit:01.05.2019-30.04.2022
Förderprogramm:PEB
Beantragte Fördersumme:499.872,55
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Der globalisierte Kunstmarkt boomt; Berlin präsentiert sich als Hauptstadt der Kreativen. Doch nur einem Zehntel der Kunstschaffenden gelingt es derzeit, vom Erlös aus ihren künstlerischen Arbeiten zu leben. Was braucht es, um die eigenen Werke zu verkaufen? Wer agiert auf dem Kunstmarkt; wie entstehen dort Preise? Wer kauft Kunst und warum? Wie können Künstler*innen unternehmerische Instrumente für die eigene Existenzsicherung nutzen? Art up – Erfolg im Team beantwortet Fragen, die für bildende Künstler*innen im Rahmen ihrer Existenzsicherung unverzichtbar sind. In dem Projekt, das sich an professionelle Kunstschaffende in Berlin richtet, erwerben die Teilnehmer*innen das Know-how, um sich auf dem Kunstmarkt erfolgreich zu positionieren. Das Projekt schließt je nach Zusammensetzung der Gruppe mit einer Ausstellung in einer Galerie oder im öffentlichen Raum ab. Bei der Planung, Vorbereitung und Durchführung der Ausstellung setzen sich die Teilnehmenden mit den Mechanismen und Anforderungen der Kunstpräsentation auseinander. Pro Halbjahr starten zwei Gruppen mit je 6 Teilnehmer*innen. Für jede*n Künstler*in stehen mindestens 60 Std. innerhalb von 6 Monaten zur Verfügung. Die Konzeption von Art up erlaubt es, gezielt auf individuelle Fragestellungen einzugehen. Der Selbstkostenanteil beträgt 208,25 € (inkl. MwSt.). Zum Projekt gehören eine Erstberatung, Erfolgsteams, Einzelcoachings, der Workshop „Mit der Kunst handeln“, der Praxisworkshop Ausstellungs- und Veranstaltungsorganisation sowie offene Werkstätten mit Expert*innen-Inputs, die sich nach dem Bedarf der Teilnehmer*innen richten. Optional können Künstler*innen sich mit einem Jobcoach dazu beraten, wie neben dem eigenen Kunstunternehmen weitere Einkommensquellen erschlossen werden können.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Das Projekt richtet sich an bildende Künstler*innen in Berlin: Zwischen den Umsätzen des Kunstmarktes und den Einkommen der „Kunstproduzent*innen“ über ihre künstlerische Aktivität besteht eine große Lücke; der Großteil lebt in prekären Einkommenssituationen. Ein Empowerment der Kunstschaffenden ist vor diesem Hintergrund dringend geboten. Das Projekt "Art up - Erfolg im Team" unterstützt Künstler*innen darin, sich besser auf dem Kunstmarkt zu positionieren.
Wichtigste Kooperationspartner
Das Projekt Art up wird in Kooperation mit der WeTeK Berlin gGmbH realisiert. Die WeTeK Berlin gGmbH und die LOK.a.Motion GmbH verfügen über eine profunde Expertise in der Unterstützung von Künstler*innen und Kreativen, in der Medien- und Kulturarbeit sowie in der Planung und Umsetzung von Kunst- und Kulturprojekten.