Bedarfsanalyse der Modewirtschaft in Mitte und Pankow

Bedarfsanalyse der Modewirtschaft in Mitte und Pankow
Bezirk
Pankow
Träger
Bezirksamt Pankow
Projektadresse
Bezirksamt Pankow
Postfach 730113
13062 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Nadia Holbe & Nadine Thomas
+49 30 90 295 6701
Büro für Wirtschaftsförderung
Laufzeit:01.06.2019-31.05.2022
Förderprogramm:WDM
Beantragte Fördersumme:500.000,00
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Prüfung des Bedarfs eines gemeinsamen, kooperativen Textil-Standortes zwischen den KMU im Bezirk Mitte und Pankow. Insbesondere Unternehmen, die einen Fokus auf nachhaltige und / oder zukunftsweisende Technologien verfolgen, sollen in die Analyse einbezogen werden. Über die Bedarfsanalyse soll der tatsächliche Bedarf für eine Stabilisierung und Verbesserung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen der KMU in der Mode- und Textilbranche sowie notwendiger Infrastrukturanpassungen eruiert werden, mit dem Ziel den Bestand von Mode-KMUs am Standort Pankow und Mitte zu halten und zu pflegen und weitere entsprechende KMUs im Bezirk anzusiedeln. Bei der Prüfung dieser inhaltlichen Bedarfslage soll vor allem eruiert werden, ob es in Zukunft für Mode-KMUs von Bedeutung und zukunftsträchtig ist, sich an einem gemeinsamen Standort (in Form eines „Modehauses“) zu konzentrieren, um die Wertschöpfungskette innerhalb der Modebranche räumlich zu verdichten und somit die Rahmenbedingen für jedes einzelne Unternehmen zu verbessern. Es werden alle Bereiche der Wertschöpfungskette der Modebranche Berücksichtigung finden. Modedesigner*innen, Modeproduzent*innen und angrenzende Bereiche wie Unternehmen aus Aus- und Weiterbildung oder Vertrieb werden gleichermaßen betrachtet. Im Rahmen der Bedarfsanalyse wird mit dem Aufbau eines potentiellen Verbundes bereits begonnen, um einen fortwährenden Aufbau der Partnerschaften mit den interessierten Unternehmen zu gewährleisten. Hierbei sollen auch bereits über Netzwerke verbundene Unternehmen aus Pankow und Mitte eingebunden werden. Um den Aufbau eines lokalen Wirtschaftsverbundes und die Gründung eines „Modehauses“ zu fördern, ist eine Aktivierung und Beteiligung der Verbundmitglieder notwendig. Diese werden vor allem im Rahmen von Interviews und innerhalb der Workshops am Prozess beteiligt.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Die Zielgruppe umfasst Modedesigner*innen, Modeproduzent*innen und Akteur*innen aus angrenzenden Bereichen wie Unternehmen aus Aus- und Weiterbildung oder dem Vertrieb. Insbesondere der Bedarf für einen zentralen Textilstandort wird untersucht. Alle Bereiche der Wertschöpfungskette in der Modebranche werden Berücksichtigung finden.
Wichtigste Kooperationspartner
Modenetzwerk NEMONA Sourcebook Kunsthochschule Weissensee Verein Berliner Modedesigner Internationales Designzentrum Kreativwirtschaftsberatung Berlin Rathaus Arkaden Pankow Schönhauser Allee Arkaden WEITERE ANFRAGEN: Wetek – Workshopkompetenz für Kreative Becon Berlin – Herrenausstatter mit Produktion - Netzwerkpartner Fashion Council Germany – Interessenvertretung für Deutsche Mode OSZ Bekleidung und Mode AMD Berlin Pawel Bronski Firma Strima Polen Zero Waste Projekt Looping Galeria Kaufhof Alexa