Berater/innen für saubere Kieze
Bezirk
Neukölln
Träger
Yopic e.V.
Lahnstraße 21/25
12055 Berlin
Projektadresse
YOPIC e. V.
Lahnstraße 21/25
12055 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Dr. Doris Habermann
030.23948650
Laufzeit:01.04.2017-31.12.2017
Förderprogramm:LSK
Beantragte Fördersumme:9.998,37€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Einwohner beraten ihre Community (peer to peer). Vorbild sind u. a. die "Stadtteilmütter". Das Projekt soll 8-10 Neuköllner/innen weiterbilden als Berater/innen zur Schaffung eines sauberen Neuköllns. Das Konzept besteht aus 1. Akquisition der Teilnehmenden (TN), 2. Training (z.B. Kommunikation, Körpersprache, Konfliktmanagement, Beratungsmethoden, Präsentation, Rethorik), 3. Erprobung des Gelernten in ausgewählten Kiezen, 4. Auswertung der Praxiserfahrungen zur Optimierung persönlicher Verhaltensweisen, 5. Präsentation des Gelernten vor ausgewähltem Publikum. Die Lehrmethoden sind umfangreich: u.a. Training: Kurzvorträge, Gruppendiskussion, Spiele, Gruppenarbeit, Praxisübungen in den Straßen Neuköllns und Auswertung, Metaplanmethode, Brainstorming, Selbstkritik. Es werden Expert/innen mit entsprechender Qualifikation zur Lehre eingesetzt. Die WB ist teilnehmerorientiert und geht auf Kenntnisstand und Ausgangssituation der TN ein. Die TN werden aktiv in die Unterrichtsgestaltung und Auswertung der Lernprozesse und Ergebnisse eingebunden, das erhöht ihre Motivation. Die Erweiterung pers., soz. und kommunikativer Kompetenzen der TN erfolgt am Praxisbeispiel „Müllentsorgung“. Es wird indoor- und on the job-Training eingesetzt. Angesichts des Oberziels Integration in den 1. Arbeitsmarkt bieten diese Kompetenzen vielfältige Einsatzmöglichkeiten im Servicebereich z.B. Callcenter, Empfang, Hausverwaltung. Auch im Management sind die o. g. Kompetenzen von grundlegender Bedeutung.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Zielgruppen des Projektes:
- Arbeitslose und Langzeitarbeitslose (länger als 1 Jahr)
- sonstige Nichterwerbstätige
- Teilnehmende mit Migrationshintergrund
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Einsatzmöglichkeiten für die Teilnehmenden:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, klar zu kommunizieren, Konflikten vorzubeugen, erfolgreich zu beraten und einen Kurzvortrag zu halten. Diese Fähigkeiten können sie in jedem Beruf, insbesondere im Dienstleistungs-, Beratungs- und Servicebereich, auch in der Leitung kleiner Teams einsetzen. Das verhilft ihnen zur erfolgreichen Bewerbung und Arbeitsaufnahme im ersten Arbeitsmarkt.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Einsatzmöglichkeiten für die Teilnehmenden:
Die Teilnehmenden sind in der Lage, klar zu kommunizieren, Konflikten vorzubeugen, erfolgreich zu beraten und einen Kurzvortrag zu halten. Diese Fähigkeiten können sie in jedem Beruf, insbesondere im Dienstleistungs-, Beratungs- und Servicebereich, auch in der Leitung kleiner Teams einsetzen. Das verhilft ihnen zur erfolgreichen Bewerbung und Arbeitsaufnahme im ersten Arbeitsmarkt.
Wichtigste Kooperationspartner
Das Projekt soll die bezirkliche Kampagne "Schön wie wir" unterstützen. Es bestehen Kooperationsbeziehungen zu den Verantwortlichen. Darüber hinaus bestehen sehr gute Kontakte zum Jobcenter, zum Ordnungsamt sowie zu div. Hausverwaltungen. Zur Akquisition der TN wird darüber hinaus mit dem Quartiersmanagement, mit Migrantenvereinen sowie mit Beratungsinstitutionen für Arbeitslose kooperiert.