Chromebook Management

Bezirk
Tempelhof-Schöneberg
Träger
TeachCom Edutaiment gGmbH
Projektadresse
Teachcom Edutainment gGmbH
Großbeerenstr. 2 – 10
12107 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Laufzeit:02.10.2017-30.04.2018
Förderprogramm:LSK
Beantragte Fördersumme:9.998,06€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Das NG stellt 20 Chromebooks zur Verfügung mit denen ein mobiles Internet-Café mit LTE-Netzwerk betrieben werden soll. Die Aufgabe der Projektteilnehmenden ist die Administration, Konfiguration, Reparatur der Geräte des Netzwerks u. die Nutzer-Betreuung. Praxis und Anwenderkontakte entstehen bei Einsätzen des mobilen Internet-Cafés an wechselnden Orten wie Wohnheimen, Freizeiteinrichtungen und Bildungseinrichtungen. Das Internet-Café Projekt (IT-CP) beinhaltet viele Arbeitsbereiche der IT-Branche, wie technische Administration der Laptops (Konfigurationsarbeiten, Durchführung von Funktionschecks) und des Eventmanagements (Koordination der mobilen Einsätze).
Dem entsprechend vielfältig sind die auszuführenden Tätigkeiten.
Dazu gehören das Einrichten der Clients (Laptops) für die Netzwerke, in denen sie eingesetzt werden sollen sowie die Verwaltungstätigkeiten wie z.B. Vorbereitung Einsätze, Führung der Bestands- und Einsatzstatistiken. Die Durchführung der Hard- und Softwaretests und ggf. das Rücksetzen der Clients in den Auslieferungszustand sind im Internet-Cafe Betrieb notwendige und geforderte Tätigkeiten. Für die Funktionsprüfung soll ein angepasster speziell auf die Chromebooks zugeschnittener QM-Prozess erarbeitet und in den Prozess implementiert werden.
Die Teilnehmenden werden degressiv bei den IT-Aufgaben und bei Öffentlichkeitsarbeit, Poolverwaltung, Eventmanagement unterstützt, um am Ende autonom und selbstverwaltet das Internet-Café betreiben zu können.
Vorbereitend und begleitend können sich die Teilnehmenden das notwendige Wissen in Kursen aneignen. Einführungskurse zu Grundlagen der IT, der Netzwerktechnik und der Lizenzverwaltung werden angeboten. In Workshops und Planspielen wird selbständiges Handeln gefördert und notwendige Prozesse erarbeitet. In einem Simulationstraining wird der gesamte Internet-Café-Prozess für den Praxiseinsatz geübt.
Eine Exkursion zu IT-Unternehmen im Bezirk soll zudem Einblicke in die moderne Berufspraxis ermöglichen.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Arbeitsmarkt- und Ausbildungszugang für Geflüchtete: Angesprochen werden jene Flüchtlinge, die über Berufsabschlüsse oder über andere Kompetenzen wie ein spezifisches Fachwissen, gefragte Sprachkenntnisse, eine gute Allgemeinbildung oder ein besonderes Engagement anderer Art verfügen. Die Fähigkeiten von Flüchtlingen sollen erkannt und gefördert werden.
Das Projekt bieten den Zugang zu IT gestütztem Lernen (z.B. Deutsch, Fachdeutsch) und leistet einen Beitrag zur Berufsorientierung.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Das Projekt schafft Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten (Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz), Neigungen, Interessen und andere Persönlichkeitsmerkmale zu entdecken und wirkt durch das Handeln der Teilnehmenden in den Sozialraum, deren Rückkopplung zur Kompetenzstärkung der beiträgt.
Das Projekt liefert damit die Basis für eine realistische Selbsteinschätzung dieser Fähigkeiten durch das direkte Feedback der IT-CP-Nutzer.
Die praktische Tätigkeit stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an die Teilnehmenden und lässt dadurch ebenfalls eine vielfältige und realistische Beurteilung der eigenen Kompetenzen zu.
So wird fachliches Wissen zur Ermittlung der Ursachen von Störungen und Fehlern gebraucht. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein ist beim Aufbau des Internet-Cafés erforderlich.
In der Gruppenarbeit werden Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Gruppenleitungsfähigkeit und auch die Fähigkeit strikt nach Anweisung zu Arbeiten sichtbar.
Gesprächsrunden bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit konkrete Berufsfelder zu lokalisieren. Sie schärfen die soziale Kompetenz und fördern zudem die sprachliche Entwicklung.
Die Exkursionen bieten einen wertvollen Einblick und Kontakte in die Arbeitswelt und sind für eine berufliche Tätigkeitsentscheidung förderlich.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Das Projekt schafft Möglichkeiten, die eigenen Fähigkeiten (Lernbereitschaft, Teamfähigkeit, Pünktlichkeit, Zielstrebigkeit, Belastbarkeit, Durchhaltevermögen, Frustrationstoleranz), Neigungen, Interessen und andere Persönlichkeitsmerkmale zu entdecken und wirkt durch das Handeln der Teilnehmenden in den Sozialraum, deren Rückkopplung zur Kompetenzstärkung der beiträgt.
Das Projekt liefert damit die Basis für eine realistische Selbsteinschätzung dieser Fähigkeiten durch das direkte Feedback der IT-CP-Nutzer.
Die praktische Tätigkeit stellt die unterschiedlichsten Anforderungen an die Teilnehmenden und lässt dadurch ebenfalls eine vielfältige und realistische Beurteilung der eigenen Kompetenzen zu.
So wird fachliches Wissen zur Ermittlung der Ursachen von Störungen und Fehlern gebraucht. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein ist beim Aufbau des Internet-Cafés erforderlich.
In der Gruppenarbeit werden Eigenschaften wie Teamfähigkeit, Gruppenleitungsfähigkeit und auch die Fähigkeit strikt nach Anweisung zu Arbeiten sichtbar.
Gesprächsrunden bieten den Teilnehmenden die Möglichkeit konkrete Berufsfelder zu lokalisieren. Sie schärfen die soziale Kompetenz und fördern zudem die sprachliche Entwicklung.
Die Exkursionen bieten einen wertvollen Einblick und Kontakte in die Arbeitswelt und sind für eine berufliche Tätigkeitsentscheidung förderlich.
Wichtigste Kooperationspartner
Die Flüchtlingsheime, insbesondere die Wohnheime Daimlerstraße und Marienfelder Allee, sind die Voraussetzung für eine direkte Ansprache der Zielgruppe für eine erfolgreiche Akquise der TeilnehmerInnen.
Das Netzwerk Großbeerenstraße bietet Kontakte zu Unternehmen, Netzwerken und Akteuren des regionalen Arbeitsmarktes für Informationen und als Multiplikatoren.
Unter Einbeziehung der bezirklichen Flüchtlingskoordination werden die wechselnden Einsatzorte des mobilen Internet-Cafés geplant.