Das Projekt stärkt Alleinerziehende systematisch und nachhaltig in ihren sozialen, persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kompetenzen. Ziel ist es, ihre Selbstwirksamkeit zu fördern, die Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen und sie als aktive Gestalter*innen ihrer Lebens- und Arbeitswelt zu befähigen. Der sozial-innovative Ansatz geht über klassische Arbeitsmarkt- und Betreuungsmaßnahmen hinaus und verbindet zentrale Elemente wie individuelle Förderung und strukturelle Unterstützung. Ein wesentlicher Bestandteil ist die flexible Kinderbetreuung, die die Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Entwicklung sicherstellt. Der integrative Projektansatz schafft somit echte Teilhabechancen und eröffnet neue Wege der Lebensgestaltung für Alleinerziehende. Alleinerziehende in Berlin-Pankow stehen häufig vor der Herausforderung, Familie, Beruf und persönliche Entwicklung miteinander zu vereinbaren und sind oft durch unzureichende Unterstützung, mangelnde Ressourcen und Diskriminierung am Arbeitsmarkt benachteiligt.
Ziel des Modellprojekts ist die gezielte und messbare Erhöhung beruflicher und persönlicher Kompetenzen von Alleinerziehenden in Berlin-Pankow, um ihre Integration in den Arbeitsmarkt zu fördern. Das Projekt adressiert eine besonders benachteiligte Zielgruppe im Arbeitsmarkt- und Teilhabekontext und verfolgt einen sozial-innovativen Ansatz, der individuelle Kompetenzentwicklung mit strukturellen Ermöglichungsbedingungen verknüpft.
Zentrale Zielsetzung: Durch ein mehrdimensionales Empowerment-Programm sollen Alleinerziehende befähigt werden, ihre sozialen, persönlichen, beruflichen und gesellschaftlichen Kompetenzen systematisch und nachhaltig zu erweitern. Ziel ist es, die Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden zu steigern, ihre Beschäftigungsfähigkeit zu erhöhen und sie als aktive Gestalter*innen ihrer eigenen Lebens- und Arbeitswelten zu positionieren.
Das Modellprojekt basiert auf einem systematisch verzahnten Maßnahmenpaket, das Alleinerziehende befähigt, ihre persönlichen, sozialen und beruflichen Kompetenzen gezielt auszubauen. Im Mittelpunkt aller Aktivitäten steht die messbare Kompetenzentwicklung der Teilnehmenden, verknüpft mit sozial-innovativen Rahmenbedingungen, die eine nachhaltige Wirkung ermöglichen.
Die Zielgruppe des Projekts umfasst alleinerziehende Mütter und Väter (Solo-Eltern) im Bezirk Berlin-Pankow, eine heterogene Gruppe mit unterschiedlichen soziodemografischen Merkmalen und Bildungsniveaus gemäß dem Deutschen Qualifikationsrahmen (DQR). Viele haben geringe finanzielle Ressourcen, da sie aufgrund familiärer Verpflichtungen in Teilzeit arbeiten, geringfügig beschäftigt sind oder staatliche Leistungen wie ALG I bzw. Bürgergeld beziehen. Ihre religiöse Zugehörigkeit, Herkunft und Lebensrealitäten sind ebenfalls vielfältig. Der Alltag dieser Eltern ist von enormer Belastung geprägt: Alleinige Kindererziehung, ökonomischer Druck und das Fehlen unterstützender Strukturen führen zu Erschöpfung, gesundheitlichen Problemen und Überforderung. Zudem fehlt oft das Wissen über Hilfsangebote und berufliche Wiedereinstiegsmöglichkeiten. Resilienz, Selbstfürsorge und gesundheitliches Wohlbefinden kommen zu kurz, was langfristig zu Krankheitsausfällen und psychosozialen Belastungen führt. Gleichzeitig verfügen Solo-Eltern über wertvolle Kompetenzen wie strukturiertes Zeitmanagement, Multitasking und Problemlösefähigkeiten, die jedoch häufig ungenutzt bleiben. Das Projekt zielt darauf ab, diese Lebensrealitäten zu entlasten und den individuellen Kompetenzen der Teilnehmenden mehr Sichtbarkeit und Raum zu geben, sowohl im persönlichen als auch im beruflichen Kontext.
Durch die Teilnahme am Projekt sollen bei mindestens 80 bis 90 Prozent der Teilnehmenden messbare Kompetenzzuwächse erzielt werden. Diese Zuwächse werden mithilfe standardisierter Instrumente wie Selbst- und Fremdeinschätzungen sowie Kompetenzentwicklungsbilanzen erfasst. Das Projekt zielt darauf ab, die Erwerbsfähigkeit und beruflichen Perspektiven der Teilnehmenden deutlich zu erhöhen, insbesondere durch die Verbesserung ihrer Bewerbungs- und Matching-Kompetenzen sowie die gezielte Vorbereitung auf den beruflichen (Wieder-)einstieg. Darüber hinaus wird ein wichtiger Beitrag zur Stärkung psychosozialer Ressourcen wie Selbstorganisation, Resilienz und Kommunikationsfähigkeit geleistet, wodurch nicht nur die berufliche Handlungsfähigkeit, sondern auch die soziale Stabilität gefördert wird. Ergänzend wird der Aufbau gesellschaftlicher Gestaltungskompetenzen unterstützt, insbesondere durch die Förderung von Netzwerkbildung, Interessenvertretung und Advocacy. Dies befähigt die Teilnehmenden, sich aktiv in gesellschaftliche und arbeitsweltbezogene Kontexte einzubringen und Verantwortung zu übernehmen.
Das Projekt zeichnet sich durch seinen sozial-innovativen Charakter aus, da es klassische Arbeitsmarkt- oder Betreuungsansätze überschreitet. Es verfolgt einen integrativen Ansatz, der eine umfassende Verknüpfung mehrerer wesentlicher Elemente realisiert. Dazu gehört zum einen die strukturelle Ermöglichung durch flexible Kinderbetreuungsangebote, die den Teilnehmenden die Vereinbarkeit von Familie und beruflicher Entwicklung erleichtern. Zum anderen wird eine systematische persönliche und berufliche Kompetenzentwicklung angestrebt, die den Teilnehmenden dabei hilft, ihre beruflichen Perspektiven zu erweitern und ihre Erwerbsfähigkeit nachhaltig zu steigern. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist die Förderung gesellschaftlicher Handlungskompetenzen, die den Teilnehmenden nicht nur eine stärkere Teilhabe am Arbeitsmarkt ermöglichen, sondern auch ihre aktive Beteiligung am gesellschaftlichen Leben fördert. Das Projekt schafft so ein Empowerment-Ökosystem, das die Teilnehmenden nicht nur kurzfristig stabilisiert, sondern ihnen langfristig die Grundlage für eine aktive und selbstbestimmte gesellschaftliche Teilhabe bietet.
Das Modellprojekt leistet einen konkreten Beitrag zur Überwindung von Teilhabebarrieren, zur Bekämpfung von Armut und zur Etablierung neuer sozialer Praktiken im Sinne eines lokal-sozial-innovativen Ansatzes.
Regionales kompetenzzentrum Berlin der Europäisches Bildungswerk für Beruf und Gesellschaft gGmbH
