From the street to the street food

From the street to the street food
Bezirk
Neukölln
Träger
Giulia Orlandi
Harzerstr. 26
12059 Berlin
Projektadresse
Harzerstr. 26
12059 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Susann Pham Thi
Laufzeit:03.07.2017-04.12.2017
Förderprogramm:LSK
Beantragte Fördersumme:8.472,61
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Ein erster, wichtiger Punkt betrifft unsere Biographie. Wir sind zwei Schwestern und wir sind Migrantinnen in Berlin. Wir haben selbst viele Schwierigkeiten erlebt, die Frauen mit Migrationshintergrund erleben, wenn sie in dieser Stadt neu ankommen. Wir mussten die Ärmel hochkrempeln und unsere ganze Erfindungsgabe, unsere Fähigkeiten und Kenntnisse einsetzen. Wir beide haben ALG II bezogen, beide haben an den Integrationskursen teilgenommen, beide haben um unsere eigene Integration gekämpft. Diese biographischen Hinweise sind wichtig für uns, um eine gemeinsame Kommunikationsebene zwischen Ausbilder/innen und Auszubildenden zu schaffen. Der Kurs kann auf diese Weise unmittelbar ein Ort des Austauschs von Informationen, Erfahrungen und Tipps sein. Die gemeinsamen biographischen Elemente zwischen den Lehrer/innen und den Teilnehmenden sind ein erster und nützlicher Richtungsweis für das Vertrauen in die positiven Ergebnisse innerhalb des Kurses mit Hinblick auf die Überwindung einer schwierigen sozialen Situation. Da sich die Erwachsenenbildung von der normalen Pädagogik unterscheidet, müssen drei Voraussetzungen im Auge behalten werden: die Bereitschaft zum Lernen, die Ausrichtung auf das Lernen und die Motivation. Ausgehend von diesen Vorbedingungen bezüglich des Aufbaus eines guten Verhältnisses zwischen Ausbilder/innen und Auszubildenden, das im Laufe des Projekts ständig verifiziert wird, wird der Unterricht an zwei Tagen in der Woche im italienischen Imbiss „Fritto“ in der Wildenbruchstraße 24 in Neukölln stattfinden. Zusammenfassend wird die didaktische Methode eine frontale Gruppenmethode sein (cooperative learning). Die beiden Lehrerinnen werden die Besonderheiten jedes Auszubildenden (kultureller und Bildungshintergrund) hervorheben und Kreativität und Engagement preisen, Engagement und Aufmerksamkeit preisen (unter Verwendung von z.B. Praxisbeispielen, Simulationen, Rollenspielen, Fragebögen, Brainstorming, Metaplänen).
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Die Gruppe besteht aus 5 Personen, 3 Frauen und 2 Männern. Wir haben verschiedene Altersstufen und Erfahrungen gewählt. Die Bedürfnisse sind unterschiedlich, jemand bevorzugt theoretische Fragen und jemand anderes mehr die praktischen. Durch die Zusammenarbeit und mehrere Diskussionen zwischen uns allen haben wir uns geholfen, alle Anfragen zu erfüllen.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
In diesem ersten Teil des Kurses konnten wir uns kennenlernen, Teilnehmer und Lehrer. Wir haben sofort ein kooperatives und nicht-widersprüchliches Umfeld geschaffen. Die Teilnehmer können einfach und spontan zusammenarbeiten, in einem Klima voll von gegenseitiger Unterstützung, echter Konfrontation und freiem Meinungsaustausch. Während der ersten zwei Monate fanden die Unterrichtsstunden mit einer Mischung von Praxis und Theorie statt. Die Teilnehmer konnten so allgemeine Begriffe über Straßenfutter, Gastronomie, Vorschriften über die betroffenen Fachleute erlernen; bis es zu genaueren Themen kam, wie zB die Definition von Ziel, Produktwahl, Kostenberechnung und damit die Definition der Verkaufspreise. Wir können sicherlich behaupten, dass diese ersten Monate natürlich im Einklang mit den gesetzten Zielen geführt wurden. Sowohl die Lehrer als auch die fünf Teilnehmer sind sehr zufrieden mit dem, was wir tun, wir haben ein gut versiertes Team geschaffen, um mit einer sicher positiven Spannung auf die Fortsetzung und den Abschluss des Kurses zu arbeiten. Die sehr heterogene Bildung der Teilnehmer mit unterschiedlichen Ausbildungswegen und unterschiedlichen Lebenswegen hat es ermöglicht, immer mehr interessante und spontane Themen mit Ideen- und Meinungsaustausch zu schaffen, die für uns alle definitiv nützlich sein werden.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
In diesem ersten Teil des Kurses konnten wir uns kennenlernen, Teilnehmer und Lehrer. Wir haben sofort ein kooperatives und nicht-widersprüchliches Umfeld geschaffen. Die Teilnehmer können einfach und spontan zusammenarbeiten, in einem Klima voll von gegenseitiger Unterstützung, echter Konfrontation und freiem Meinungsaustausch. Während der ersten zwei Monate fanden die Unterrichtsstunden mit einer Mischung von Praxis und Theorie statt. Die Teilnehmer konnten so allgemeine Begriffe über Straßenfutter, Gastronomie, Vorschriften über die betroffenen Fachleute erlernen; bis es zu genaueren Themen kam, wie zB die Definition von Ziel, Produktwahl, Kostenberechnung und damit die Definition der Verkaufspreise. Wir können sicherlich behaupten, dass diese ersten Monate natürlich im Einklang mit den gesetzten Zielen geführt wurden. Sowohl die Lehrer als auch die fünf Teilnehmer sind sehr zufrieden mit dem, was wir tun, wir haben ein gut versiertes Team geschaffen, um mit einer sicher positiven Spannung auf die Fortsetzung und den Abschluss des Kurses zu arbeiten. Die sehr heterogene Bildung der Teilnehmer mit unterschiedlichen Ausbildungswegen und unterschiedlichen Lebenswegen hat es ermöglicht, immer mehr interessante und spontane Themen mit Ideen- und Meinungsaustausch zu schaffen, die für uns alle definitiv nützlich sein werden.