Kochbuch der Kulturen
Bezirk
Spandau
Träger
Helmut Ziegner Berufsbildung gGmbH
Projektadresse
Helmut Ziegner Berufsbildung gGmbH
Cautiusstraße 9-11
13587 Berlin
Projektadresse Zusatzinformationen
Ausbildungszentrum Spandau
Kontakt / Ansprechpartner*in
Laufzeit:01.10.2016-30.09.2017
Förderprogramm:LSK
Beantragte Fördersumme:9.982,61€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Die Teilnehmerinnen sollen durch das gemeinsame Ziel, die Erstellung eines Kochbuches, mit von ihnen gesammelten und ausprobierten Kochrezepten, einen Einblick in unterschiedliche Berufsfelder erhalten. Gastronomie, aber auch gesunde Ernährung, Grafikgestaltung, Foodfotografie, Präsentation und Marketing. Viele Mütter sind durch ihre Familie zu „Managerinnen“ eines kleinen Unternehmens geworden (oft mit wenig Geld). Diese Potenziale sollen z.B. auf den Weg in die teilweise und / oder beginnende Selbständigkeit (z.B. durch einen Essenstand auf einem Markt usw.) erschlossen werden. Interkulturelle Bildung und soziale Trainingsprogramme z.B. zur Konfliktverarbeitung und Infoveranstaltungen zu den Aspekten der Selbständigkeit in Deutschland sollen, das Projekt begleiten.
Aus den Teilnehmerinnen sollen sich darüber hinaus kleinere Gruppen finden, die die Gestaltung, und spätere Vermarktung des Produktes, mit Hilfe von professionellen Partnern, umsetzen. Das Buch soll auch Begegnung schaffen, dem Abbau von Ängsten und der Förderung von Dialogen von Migranten und dem Einwanderungsland ermöglichen.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Einwanderungsgesellschaften sind selten frei von Konflikten. Integration wird möglich, z.B. durch Projekte, die ein positives Klima des Zusammenlebens ermöglichen. Interkulturelle Erziehung, interkulturelles Lernen und das interkulturelle Wissen überwindet Grenzen. Das Wissen um interkulturelle Sitten und Gebräuche verschafft Respekt und Achtung unter Menschen verschiedener Kulturen und Geschlechter.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
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Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
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Wichtigste Kooperationspartner
Die Kooperationspartner*innen sollen vor allem aus dem Umfeld der Frauen kommen. So entsteht mehr Vertrauen. Wir wollen „Frauengeleitete Betriebe“ und selbständige Frauen ansprechen. Auch die Agentur, die bei der Umsetzung des Kochbuchs soll eine Frau sein (z.B. Amselrehhase). Die Fotografin soll die Künstlerin Nici Brückner sein.