Kunst und Wirtschaft - Kooperation in Berlin Pankow
Bezirk
Pankow
Träger
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung, Andrei Krioukov GmbH
Projektadresse
Schule für Bildende Kunst und Gestaltung
Immanuelkirchstraße 4
10405 Berlin
Projektadresse Zusatzinformationen
1er Innenhof links
Kontakt / Ansprechpartner*in
Laufzeit:03.04.2018-30.11.2018
Förderprogramm:LSK
Beantragte Fördersumme:9.942,40€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Inhalt des Projektes ist die Stärkung der Erwerbsfähigkeit der Teilnehmer durch Vernetzung, durch neue Instrumente der Selbstvermarktung und durch Erhöhung des Selbstwertgefühls. Dies wird durch die Vermittlung theoretischen Wissens, die Schaffung einer Plattform für gemeinsame Gespräche und Kooperationen
zwischen Künstlern und Unternehmen sowie die Einleitung konkreter Kunst-Unternehmens-Kooperation erreicht.
Die Vermittlung des theoretischen Wissen in Bezug auf Selbstvermarktung, Möglichkeiten am ersten Arbeitsmarkt,
betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse und die digitale Informationsgewinnung erfolgt in mehreren Workshops, an denen ausschließlich Teilnehmer beteiligt sind.
Im Mai und Juni finden dann für die am Projekt teilnehmenden Künstler zwei Grundlagen-Workshops zu den Themenbereichen betriebswirtschaftliche Grundlagen und digitale Kommunikation statt. Für den Zeitraum Juli bis August ist eine von den am Projekt teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern organisierte Veranstaltung mit Performance geplant, bei der Teilnehmer ihre künstlerischen Werke öffentlich und für die Akteure der lokalen Wirtschaft präsentieren werden.
Für September und Oktober sind wieder zwei Workshops zu den Themenfeldern Selbstvermarktung, Bewerbung, Förderprogramme und Selbständigkeit sowie die Erarbeitung von Projekten und Angeboten geplant. Im November wird das Projekt mit einer moderierten Diskussionsveranstaltung zu möglichen Kunst-Unternehmens-Kooperartionen zwischen Projektteilnehmern und Akteuren der lokalen Wirtschaft abgeschlossen.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Zielgruppe des Projekte sind Tätige der Kreativbranche, insbesondere bildende und darstellende Künstler. Die Gruppe der Kreativtätigen als Wirtschaftsteilnehmer hat mit vielfältigen und sehr besonderen Problemen zu kämpfen. Gerade bei den älteren Jahrgängen wird dies immer wieder deutlich sichtbar. Sie kennen oft keine beruflichen Alternativen zur Selbständigkeit als Künstler bzw. es sind ihnen nicht alle Möglichkeiten zur Einnahmeerzielung durch ihre künstlerische Tätigkeit bewußt.
Wichtigste Kooperationspartner
Bundesverband mittelständige Wirtschaft Unternehmerverband Deutschland e.V. Berlin Nord
XLane