Marketing Rookies
Bezirk
Steglitz-Zehlendorf
Träger
veedu - ein Angebot der Studio2B GmbH
Projektadresse
Studio2B GmbH
Ringbahnstraße 32-34
12099 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Laufzeit:01.04.2018-31.12.2020
Förderprogramm:PEB
Beantragte Fördersumme:462.694,62€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Das PEB-Projekt „Marketing-Rookies – Online-Marketing-Kurse für Frauen zum Wiedereinstieg in das Berufsleben“ ist ein kostenfreies Weiterbildungsprogramm mit einem ganzheitlichen und innovativen Lernansatz. So ermöglicht das Projekt arbeitssuchenden und alleinerziehenden Frauen sowie Frauen, die sich in Elternzeit befinden, Kompetenzzuwachs und eine Qualifizierung auf dem Fachgebiet des Online-Marketings. Das Projekt wird im Berliner Bezirk Steglitz-Zehlendorf durchgeführt.
Ein 18-wöchiger Projektdurchlauf verknüpft dabei in modularer Struktur Theorievermittlung und Praxiserfahrungen. In Präsenzseminaren und Online-Kursen wird ein Einblick in ein zukunftsträchtiges und in nahezu jeden Branchen anwendbares Berufsbild gegeben und Fachwissen vermittelt. Die praktische Anwendung von Online-Marketing-Tools, insbesondere die Erstellung einer eigenen Website, steht hierbei im Fokus. Praxisnahe Videos, Quiz-Fragen, Infografiken sowie Gruppen- und Einzelchats ermöglichen ortsunabhängiges und zeitflexibles Lernen. Mit einer Hospitation erhalten die Teilnehmerinnen zudem Einblicke in den praktischen Alltag einer Web-Agentur. Ein Expertengespräch und eine Netzwerkveranstaltung ergänzen den konkreten Erfahrungsaustausch.
Das PEB-Programm möchte dabei einen fachlichen Anschluss der Teilnehmerinnen im Bereich Online-Marketing gewährleisten, sodass offene Stellen mit qualifizierten Arbeitskräften im Bezirk Steglitz-Zehlendorf besetzt werden können. Die Schnelllebigkeit der Themenkomplexe in der Digitalwirtschaft stellt insbesondere Menschen mit einer beruflichen Unterbrechung vor Herausforderungen. Diese Hürden baut das Projekt ab und fördert eine qualifizierte Reintegration von Frauen in den Arbeitsmarkt sowie die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Mit dem Projekt „Marketing-Rookies“ werden besonders arbeitssuchende Frauen, alleinerziehende Frauen sowie Frauen, die nach der Elternzeit wieder in den Beruf einsteigen möchten, aus dem Bezirk Steglitz-Zehlendorf angesprochen. Für die Teilnahme am Programm wird ein Sprachniveau von mindestens B2 empfohlen. Das Angebot richtet sich an Frauen ab 25 Jahren, die sich für eine innovative und flexible Weiterbildung im Bereich Online-Marketing interessieren.