ProLern – Projekte, lesen und lernen

ProLern - Projekte, lesen und lernen
Bezirk
Reinickendorf
Träger
GFBM gGmbH
Projektadresse
GFBM gGmbH
Flottenstraße 24
13407 Berlin
Kontakt / Ansprechpartner*in
Nadine Dittmar
35406220
Laufzeit:01.04.2019-31.03.2022
Förderprogramm:PEB
Beantragte Fördersumme:493.282,22
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Das Modellprojekt „ProLern – Projekte, Lesen und Lernen“ kombiniert den Erwerb von Schreib- und Lesekompetenzen mit der Durchführung berufspraktischer Tätigkeiten. Was? • Entwicklung der alphabetischen Kompetenzen auf der Buchstaben-, Wort-, Satz- und Textebene • Leseverstehen und Schreiben im privaten, schulischen beruflichen und behördlichen Kontext • alltagsorientiertes Grundrechnen (z.B. Stromanbieter vergleichen, Haushaltskosten, Zubereitung von Speisen, Ernährung, etc.) • Vermittlung allgemeiner Grundbildungsinhalte auf einfachem Niveau (Weltwissen, Natur, Ernährung, Umwelt, Gesundheit, Geographie, Wirtschaft, Politik, Geschichte) Wie? • Lernunterstützung (individuell angepasste Lernintensität und Lerntempo = stark binnendifferenziert) • mehrkanaliges Lernen • Orientierung an der Lebenswelt der Teilnehmer*innen • Vermittlung von Lernstrategien • Messung und Transparentmachen der Kompetenzzuwächse im Verlauf und am Ende der Kursteilnahme • soziale Beratung und Begleitung der Teilnehmer*innen • Exkursionen (Erkundung öffentlicher Einrichtungen, öffentlicher Betriebe, Gärten, privater Betriebe, etc.) • Durchführung berufsorientierter Projekte (Holz, Metall, Garten- und Landschaftsbau, Pflege und Gesundheit, Hauswirtschaft und Küche) • Betriebliche Erprobungen/Probearbeiten in Unternehmen
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
• gering Literalisierte ü20, auch ü54 v.a. aus Reinickendorf • gering Literalisierte mit Hörschädigung • Deutsch oder andere Erstsprache • einfache mündliche Verständigung auf Deutsch ist möglich • fehlende oder mangelnde Grundbildung der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenzen
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Ergebnisse: Die Teilnehmenden erhöhen ihre Kompetenzen im Grundbildungsbereich und bauen ihre beruflichen Fähigkeiten aus bzw. gewinnen neue dazu. Durch die Kurzpraktika erhalten sie zudem Unternehmenskontakte. Die Kombination dieser Kompetenzzuwächse soll ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen zu einem unabhängigeren und selbstbestimmteren Alltag verhelfen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
Ergebnisse: Die Teilnehmenden erhöhen ihre Kompetenzen im Grundbildungsbereich und bauen ihre beruflichen Fähigkeiten aus bzw. gewinnen neue dazu. Durch die Kurzpraktika erhalten sie zudem Unternehmenskontakte. Die Kombination dieser Kompetenzzuwächse soll ihr Selbstbewusstsein stärken und ihnen zu einem unabhängigeren und selbstbestimmteren Alltag verhelfen und damit ihre Chancen auf dem Arbeitsmarkt erhöhen.
Wichtigste Kooperationspartner
• ALPHA-Bündnis Reinickendorf • Bundesgeschäftsstelle Deutscher Gehörlosen-Bund e.V. • Berufsverband der Gebärdensprachdolmetscher/-innen Berlin/Brandenburg (BGBB) e.V. • RAV Berlin • Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (wissenschaftliche Begleitung)