Vernetzung und Marketing zur Stärkung der Gewerbetreibenden (KMU's) in Zehlendorf Mitte
Bezirk
Steglitz-Zehlendorf
Träger
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Projektadresse
Bezirksamt Steglitz-Zehlendorf von Berlin
Martin-Buber-Straße 2
14163 Berlin
Projektadresse Zusatzinformationen
Organisationseinheit Wirtschaftsförderung
Kontakt / Ansprechpartner*in
Martin Proschmann
leitender Sozialarbeiter
Laufzeit:01.08.2021-30.09.2023
Förderprogramm:WDM
Beantragte Fördersumme:170.368,50€
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Das Einzelhandels-, Dienstleistungs- und Verwaltungszentrum Zehlendorfer Mitte präsentiert sich seit Jahren als recht vernachlässigtes Stadtteilzentrum. Das Zentrum wird durch eine Bundesstraße getrennt und ist eingebettet zwischen zwei große Straßenkreuzungen, so dass viele verkehrliche Probleme das Einkaufserlebnis und die Verweilqualität entscheidend beeinflussen.
Mittlerweile wurden seitens des Bezirks verschiedene städtebauliche Maßnahmen in Angriff genommen. Ein zweiter Zugang zur S-Bahn ist geplant, die Sanierung und Modernisierung des Rathauses und die Neugestaltung der Dorf Aue, welche hoffentlich zukünftig zu einer schöneren Aufenthaltsqualität führen werden. Jedoch wird in der Zeit, in der die geplanten Bauvorhaben durchgeführt und umgesetzt werden sollen, das Geschäftszentrum Zehlendorf Mitte vorerst verstärkter in Mitleidenschaft gezogen werden.
Durch das Projektvorhaben „Lebendiges Zentrum Zehlendorf Mitte“ sollen im Wesentlichen folgende Ziele erreicht werden:
• Die durch die Pandemie vorhandenen und durch die künftigen Bauvorhaben zu erwartenden Standortnachteile durch geeignete Maßnahmen kompensieren;
• Zehlendorfs (Geschäfts-) Zentrum sichtbar machen und profilieren
• neue Zielgruppen aus Berlin und aus dem Umland gewinnen
• die Kundenfrequenz erhöhen.
• Die „neue“ Zehlendorfer Mitte durch Veranstaltungen, Website u.a. Medien gezielt vermarkten.
• Die Kundenzufriedenheit in Einzelhandel, Dienstleistung, Gastronomie und anderen Institutionen in Zehlendorf Mitte steigern
• in Zusammenarbeit mit dem Bezirk dazu beitragen, den öffentlichen Raum aufzuwerten, um die Identifikation der Anwohner und der Kundschaft mit ihrem Zentrum zu verbessern
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Die Ziegruppe besteht in erster Linie aus dem Erhalt der derzeit bestehenden Kundschaft und soll darüber hinaus auch der Neukundengewinnung dienen. Die Projektumsetzung und die Projektinhalte sollen aber auch für mehr Lebensqualität für die Anwohnenden sorgen und die Gewerbetreibenden in ihrer Sichbarkeit und Wahrnehmung unterstützen.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
In den nächsten Jahren wird es darum gehen müssen, das Nahversorgungszentrum in Zehlendorf Mitte in seiner Funktionsfähigkeit zu erhalten, auf neue Weise zu entwickeln, sowie positive Signale auszusenden, um bestehende Kundschaft nicht zu verlieren und gezielt Neukunden zu gewinnen.
Insbesondere durch gezielte Marketingmaßnahmen und eine branchenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure, gilt es die Bindung an das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum zu festigen. Aber auch durch neue Entwicklungen, wie eine gemeinsame Dachmarke, einen
einheitlichen Internetauftritt, den Ausbau des Onlinehandels und den geplanten baulichen Modernisierungen, soll die Attraktivität des Standortes Zehlendorf Mitte gesteigert werden um neue Kunden und/oder sogar neue Unternehmen zu gewinnen. Dieses Vorhaben ist nicht leicht und kann aus eigener organisatorischer und finanzieller Kraft der ZiM-Gewerbevereinigung Zehlendorf Mitte e.V. nicht geleistet werden.
Beabsichtigte/erzielte Ergebnisse und Wirkungen bei den TLN (Bitte am Projektende aktualisieren!)
In den nächsten Jahren wird es darum gehen müssen, das Nahversorgungszentrum in Zehlendorf Mitte in seiner Funktionsfähigkeit zu erhalten, auf neue Weise zu entwickeln, sowie positive Signale auszusenden, um bestehende Kundschaft nicht zu verlieren und gezielt Neukunden zu gewinnen.
Insbesondere durch gezielte Marketingmaßnahmen und eine branchenübergreifende Zusammenarbeit der Akteure, gilt es die Bindung an das Einkaufs- und Dienstleistungszentrum zu festigen. Aber auch durch neue Entwicklungen, wie eine gemeinsame Dachmarke, einen
einheitlichen Internetauftritt, den Ausbau des Onlinehandels und den geplanten baulichen Modernisierungen, soll die Attraktivität des Standortes Zehlendorf Mitte gesteigert werden um neue Kunden und/oder sogar neue Unternehmen zu gewinnen. Dieses Vorhaben ist nicht leicht und kann aus eigener organisatorischer und finanzieller Kraft der ZiM-Gewerbevereinigung Zehlendorf Mitte e.V. nicht geleistet werden.