Marketingkampagne Flaniermeile Friedrichstraße

Marketingkampagne Flaniermeile Friedrichstraße
Bezirk
Mitte
Träger
Bezirksamt Mitte von Berlin
Projektadresse
Bezirksamt Mitte von Berlin
Mathilde-Jacob-Platz 1
10551 Berlin
Projektadresse Zusatzinformationen
Wirtschaftsförderung
Kontakt / Ansprechpartner*in
Brigitte Boller
0174 613 48 95
Laufzeit:15.08.2020-30.06.2021
Förderprogramm:WDM
Beantragte Fördersumme:216.656,64
Kurzbeschreibung (Ziele, Vorgehensweise, Methode) 2.000 Zeichen
Der Einzelhandelsstandort und einstiger Magnet für Besucher*innen aus dem In- und Ausland „Friedrichstraße“ im Bezirk Mitte von Berlin verliert in den letzten Jahren zunehmend an Attraktivität. Im Rahmen des Projekts „Flaniermeile Friedrichstraße“ soll dieser Entwicklung mit unterschiedlichen Maßnahmen entgegengewirkt werden. Neben einem Verkehrsversuch und der Verbesserung der Aufenthaltsqualität vor Ort soll eine attraktive und innovative Marketingkampagne konzipiert und realisiert werden, die den Standort Friedrichstraße als Flanier- und Einkaufsmeile über das Projekt hinaus stärkt. Ziele der Marketingkampagne: • Belebung der Friedrichstraße während des Verkehrsversuchs und darüber hinaus • Unterstützung und Stärkung des Einzelhandels sowie weiterer Unternehmen aus den Bereichen Gastronomie und Tourismus • Erschließung neuer Zielgruppen für die Friedrichstraße • Ehemalige Besucher*innen entdecken die Friedrichstraße neu für sich • Ein Wandel, hin zu einem modernen Image bei Anrainer*innen und Besucher*innen wird angestoßen Leistungsbestandteile: A: Strategische Entwicklung der Kampagne entsprechend der benannten Ziele des Projekts, inkl. Bestimmung geeigneter Zielgruppen gemeinsam mit der Auftraggeberin B: Kreative Entwicklung einer zukunftsgewandten, langfristig tragfähigen Marke für die Friedrichstraße, inkl. geeigneter Kommunikationsbotschaften entsprechend der Zielgruppen C: Umsetzung der Kampagne durch unterschiedliche Marketingmaßnahmen (Plakate, Social Media Ads, Material- Toolkit für Anrainer*innen) D: Leerstandsanalyse von Gewerbeobjekten sowie Prüfung neuer Nutzungsmöglichkeiten Die Entwicklung und Umsetzung der Kampagne ist in enger und regelmäßiger Abstimmung mit der Auftraggeberin sowie mit weiteren relevanten Akteur*innen zu führen. Dazu wird u. a. ein übergeordneter Projektbeirat eingerichtet, ebenfalls wird es Netzwerktreffen mit den Anrainer*innen der Friedrichstraße für Austausch und Feedback zur Kampagne geben.
Zielgruppe (An wen richtet sich das Projekt und auf welche Bedarfe der Zielgruppe gehen Sie ein?) 500 Zeichen
Ebene 1 – Gewerbetreibende vor Ort (Zuführung zusätzlicher und neuer Kund*innen), in Anbetracht der Vielzahl an Leerständen: mittelbar potentielle Mieter*innen (zusätzliche Gewerbetreibende), Eigentümer*innen der dortigen Immobilien (Anregung zum Handeln über indirekte Effekte der Kampagne) Ebene 2 – Aktivierung von Zielgruppen (potenzielle Kund*innen aus dem In- und Ausland), die bisher nicht, kaum oder nicht mehr in der Straße anzutreffen sind.
Wichtigste Kooperationspartner
Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe, Industrie- und Handelskammer Handelsverband Berlin-Brandenburg (HBB) visit Berlin lokale Gewerbetreibende